Züchterinformationen aktuell und wichtig


Wann beginnt die Schausaison?

Werte Zuchtfreunde!

Die meisten Züchter werden jetzt wohl sagen, von Ende Oktober bis zum Jahresende. Schauterminlich ist das auch richtig. Doch für den Züchter beginnt die Ausstellungssaison mit dem Fertigwerden der Tiere. Dies geschieht in der Regel ab August. Denn ab diesem Monat sind die Jungtiere im letzten Wechsel des Gefieders oder stehen kurz davor.

Das ist der erste wichtige Termin für die Schausaison! Denn ab jetzt müssen wir darauf achten, dass der Stall stehts sauber ist, eine gute, frische und trockene Einstreu sollte immer dazu gehören. Auch ist jetzt darauf zu achten, dass die Jungtiere nicht zu eng gehalten werden und dass diese immer beschäftigt werden. Ist der Besatz zu groß und/oder langweilen sich die Tiere, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn die Fußbefiederung abgefressen wird (je nach Rasse). Auch der Bart der Jungtiere bekommt in den nächsten Wochen seine richtige Fülle. Deshalb sollte den Tieren mit Bart (z.B. Deutsche Lachshühner) möglichst kein Speiseabfall, diesen womöglich noch mit Kleie oder ähnlichem als Weichfutter gegeben werden. Dann passiert es, dass die Bärte sich mit Speiseresten verkleben und die Tiere sich gegenseitig die Bärte rausrupfen und dabei das Federfressen anfangen. Ist die Untugend mal eingetreten bekommt man sie kaum noch weg.

Auch der Auslauf sollte Matschfrei sein, damit die Tiere sich nicht die Fußbefiederung und die Bärte verschmutzen und kaputt machen.

Also! Für mich beginnt schon im August die Vorbereitung zur Schausaison, denn ab dem Monat müssen wir unsere Tiere sehr gut halte, füttern und pflegen, wenn wir Erfolge auf den Ausstellungen haben wollen.

Viel Erfolg für 2017 wünscht

Umberto Pericolini