SONDERSCHAU 2017 bei der Nationalen in Erfurt

der Deutschen Lachshuhn und Zwerglachshuhnzüchter von 1910

Unsere letzte SS haben wir der Nationalen angeschlossen und auch hier war unser SV mit einem Werbestand vertreten. Trotz etwas enger Platzverhältnisse, hatte ich vom Ausstellungsleiter die Zusage für einen Werbestand bekommen. Wir waren zwar nicht direkt bei unseren Zwergen in Halle 3, aber es war ein gemütliches Plätzchen, direkt am breiten Zwischengang, so dass wir von allen Besuchern gesehen werden konnten.

Mit dem Aufbau hatte ich am Mittwoch, gegen10.00 Uhr begonnen. Käfigaufbau, etc. Auch hier in Erfurt bekam ich die vollste Unterstützung durch die Ausstellungsleitung und der Hallenmit-arbeiter. Im Laufe des Tages, war dann der Stand auch schon ein guter Anlaufpunkt für unsere Aussteller vom SV. Es sind eigentlich fast alle da gewesen um Hallo zu sagen oder noch ein paar

Kleinigkeiten zu besprechen. Um 18.30 Uhr hatte ich dann Feierabend gemacht.

Am Mittwoch wurde ich auch von MDR1-Radio Thüringen interviewt. Hier habe ich über unsere Lachshühner gesprochen und Geschichtliches und Aktuelles erzählt. Deshalb hieß es für mich, Freitag früh aufzustehen, da der Bericht um kurz nach 7.00 Uhr ausgestrahlt wurde. Als ich um 9.30 in Erfurt wieder ankam, wurde ich schon auf dem Gang, von einigen wegen dem Radiobeitrag angesprochen.

Den Käfig an unserem Werbestand hatte ich dann mit einer weiß schwarz- columbia

farbigen Henne von A. Tunger, 1,1 Zwerg Lachshühner Lachsfarbig von R. Mittelbach

und einer Zwerg 0,1 weiß von C. Fugmann besetzt.

So konnten wir gut einige Spitzentiere der verschiedenen Farbenschläge präsentieren. Torsten hatte mir noch eine Holztafel gegeben, auf der ich Bilder von unseren Vorstandsmitgliedern angebracht hatte, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben sich über den SV und deren Vorstand noch besser zu informieren zu können. Aus meinem Archiv hatte ich noch Bilder von einem SV-Band; - Nationale Frankfurt, einem Zinnbecher

(Wanderpokal) und einer Dr. Wolf Medaille- , alle aus dem Jahr 1967 mit angebracht.

Einer der ersten Gäste aus unserem SV, war unser Ungarisches Mitglied Krisztian Nemeth. Danke für deinen Besuch. Wir haben uns lange unterhalten und dann gemeinsam die Lachshühner angesehen und besprochen. Er hatte seine Tiere an diesem Wochenende in Wels ausgestellt und wurde dort Bundessieger. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Tollen Erfolg. Es waren auch noch viele andere Gäste an diesem Tag bei mir. Gegen 18.00 bin ich dann zu Torsten gefahren. Er hatte mich an diesem Wochenende eingeladen. Am Abend hab ich dann noch an der Versammlung vom

Geflügelzuchtverein Niedertrebra teilgenommen und einen ersten Eindruck der Schau abgegeben.

Nach einer doch sehr kurzen Nacht, sind Torsten und ich dann am Samstag um 8.30 Uhr an unserem Stand gewesen. Hier besuchten uns auch Mitglieder des Fanzösischen Houdan-Faverolles und Mantesclubs mit ihrem Vorsitzenden Aurelien Wolf. Trotz großer Sprach-schwierigkeiten hatten wir uns prächtig verstanden.

Auch an euch, ein Herzliches Dankeschön für den Besuch!

Unsere Lichtentanner Freunde waren auch zu Gast. Sie freuen sich, genauso wie wir, schon jetzt auf die SS 2018 und die HSS 2019. Auch an diesem Tag war unser Werbestand stark besucht und wir konnten Archibald Mohr, als neues Mitglied gewinnen. Erst als in der Halle das Licht ausge-schaltet wurde, sind wir dann aufgebrochen. Obwohl wir am Sonntag pünktlich wieder eintrafen, wurden wir doch schon erwartet.

Unser Jugendwart Ralf Mittelbach, er geht wirklich mit gutem Beispiel voran, wollte mit uns auf die Geburt seines Sohnes Matteo anstoßen. Herzlichen Glückwunsch von uns, an die ganze Familie. Darauf hatten wir eine wirklich tolle Feier gestartet und als dann auch noch der Nikolaus (es war Archibald, aber nicht verraten ;-) )kam, gab es kein Halten mehr. Heinz und Pia hatten auch noch eine Brotzeit für alle dabei. Es war wieder HAMMER!!!!

Da unser Werbestand ja am stark frequentierten Mittelgang platziert war, sind viele stehen geblieben um zu sehen was bei uns los war. Oft war zu hören: Tolle Truppe, Super Zusammenhalt, da ist wenigstens was los. Thilo Poland, langjähriger Züchter von Großen Lachshühnern, brachte uns dann am Sonntag seine Beitrittserklärung mit. Archibald und Thilo, Wilkommen in unserem SV!

So konnten wir durch unsere Werbestände in dieser Saison 5 neue Mitglieder gewinnen.

Bei der Ausstellungsleitung, Thomas Stötzer und Martin Backert habe ich mich auch noch persönlich, für die sehr gute Zusammenarbeit bedankt. Da ich mir den großen Trubel des Aussetzens ersparen wollte, musste ich mich LEIDER!!! schon etwas früher verabschieden. Es ist mir richtig schwer gefallen.

Danke an Angela und Torsten für mein Quartier bei euch. Danke an alle die bei uns zu Gast waren und Torsten und mir eine schöne Zeit geschenkt haben. Wir würden gern wieder für euch und unseren SV einen Werbestand in Erfurt betreuen. DANKE FÜR EURE FREUNDSCHAFT.

Alle Mitgliedern, Freunden und Gönnern vom SV der Deutschen Lachshuhn-

und Zwerglachshuhnzüchtern wünschen Torsten und ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, viel Gesundheit, glückliche Familien und gute Zuchterfolge.

Ich bin und bleibe sehr gern—IMMER AUF ACHSE---FÜR UNSERE LACHSE--

Es waren übrigens 2017 etwas mehr als 4700 Kilometer                                                 Stefan Wand

siehe Bilder unten