Sonderschau Freiburg 2019

Bei der gemeinsamen Landesgeflügelschau von Baden und Württemberg vom 30. 11.- 01.12.2019 in Freiburg, hatten wir eine Sonderschau der Deutschen Lachshühner angeschlossen. Erstmals konnten wir dabei auch einen Werbestand vom SV aufgestellen. Es war eine tolle Sache. Zusammen mit meinem Zuchtfreund Rudi Hummel, der den Sonderverein des Sundheimerhuhns vertrat, haben wir diesen Stand aufgebaut. Am Samstag kamen dann noch die Zuchtfreunde Reiner Horn und auch Marcus Österreicher zur Hilfe, sodass sich jeder auch mal die Ausstellung ansehen konnte und die Besucher trotzdem mit Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Saft verwöhnt wurden. 

Mit den 30 großen Lachshühnern, davon 9,15 in lachsfarbig und 2,4 in weiß sowie den 34 Zwergen, davon 13,15 in lachsfarbig und 2,4 in blaulachsfarbig, war die Sonderschau doch recht gut bestückt. Schade dass die blaulachsfarbigen Zwerge bei den großen Standen. War doch beim melden der Fehler passiert, dass eine Kopie des Meldebogens von den Großen nicht geändert wurde. Das tat aber der Bewertung insgesamt keinen Schaden. 

Mit 1 x HV 96 Schwabenband bei den großen lachsfarbigen Hähnen hatte ich dort den besten Hahn gestellt, auch bei den Hennen war ich mit 1 x V 97 Baden-Würtemberg Band und 1 x HV E mit den besten Tieren dabei. Süddeutscher und Badischer Meister sind hier der Lohn des Jahres.

Die weißen konnte Herbert Meyer eine schöne Kollektion zeigen. Diese wurde mit sg 95 Z bei einem Hahn, HV 96 und 2 x sg 95 Z bei den Hennen waren der Lohn dieser seltenen großen weißen Lachshühner. 

Es hatten zwei Zuchtfreunde der großen Lachshühner die nicht Mitglieder im SV sind ausgestellt. Ich konnte mit einem der beiden Zuchtfreunde ein gutes Gespräch über die Lachshühner führen und er war mir dankbar für die Tips und Ratschläge. 

Bei den Zwergen waren wir nur drei Ausseller.  Marcus Ölsterreicher, Karl Keck und ich stellten die 13,15 lachsfarbigen Zwerglachshühner. Mit 1 x HV 96 Gelbes Band (Baden) und 1 x HV 96 JLVP hatte Karl Keck gegenüber Marcus Österreicher mit 1 x HV 96 SVB (Sondervereinsband) die Nase leicht vorne. Doch bei den Hennen konnte Marcus mit 1 x V 97 Jubiläumsband, 1 x HV 96 SVB 2 und 1 x HV 96 E zeigen wer in diesem Jahr der bessere war. Der Süddeutsche und Badische Meistertitel sind der Lohn dafür. 

Bei den blaulachsfarbigen Zwergen überzeugte ein Henne mit HV 96 E von Umberto Pericolini.

Die Schau, die mit 6686 Nummern eine der größten Ausstellungen der letzten Jahre in Süddeutschland war, zeigte den Besuchern den Stand der Rassegeflügelzucht in Süddeutschland. In den Freiburger drei Messehallen Nr. 1 bis 3  konnten sich die vielen Sonderschauen der Sondervereine, des Zuchtbuches sowie der Landesziergeflügelschau und der Badischen Taubenschau mit einreihigem Käfigaufbau sehr gut präsentieren. 

Auch unser Werbestand bekam einen schönen und großzügigen Platz, sodass wir uns und unseren Gästen einen gemütlichen Platz zum Fachsimpeln bieten konnten. 

Allen Siegern gratuliere ich zu ihren Erfolgen. Allen Ausstellern danke ich fürs mitmachen. Den vielen Helfern die zum Gelingen des Werbestandes und beim Aufbau der Käfige mitgeholfen haben, möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen. 

Die Bilder zeigen Ihnen unseren Werbestand und die Besucher die sich gerne bei uns informierten über die Zucht.

Durch unseren Werbestand und der schönen Deutschen Lachshühnern die gezeigt wurden, konnten wir wieder zwei neue Mitglieder für den SV gewinnen. 

Umberto Pericolini