Tierbesprechung vom 29. September 2018 bei Claus Fugmann.

Tierbesprechung in Kirchberg

Am 29. September fand die bereits 7. Tierbesprechung in Folge, in Kirchberg,

bei Claus und Gudrun Fugmann statt. Bei bestem Wetter, waren über 30

Interessierte und Freunde des Deutschen Lachsuhns angereist. Es ist schon toll,

dass sich immer wieder so viele einfinden. Vor allem über die neuen Gäste,

die durch die Einladung in der Geflügelzeitung und Mundpropaganda den Weg zu uns fanden, freuten wir uns. Natürlich auch DANKE an unsere Stammgäste. Hier seien zB. Pia & Heinz Volk genannt. Obwohl sie in diesem Jahr nur wenige Tiere nach züchten konnten, haben sie es sich nicht nehmen lassen, an der Tierbesprechung teil zu nehmen. Auch Pierre Schmidt, Enkel unseres verstorbenen Ehrenmitgliedes Manfred Schmidt, konnten wir begrüßen und ihm 6 Lachshennen mitgeben, die er zum Andenken an seinen Opa, auf dem Grundstück halten möchte.

Unsere Zuchtwarte Torsten Reichardt und Matthias Schutza, Sonderrichter Günther Meyer

und PR Gerd Goldammer konnten 28 Große & 26 Zwerglachshühner begutachten.

Mehr Große Hühner als Zwerge, wann gab es das wohl zum letzten mal ? Ein Grund wird sicher sein, dass wir viel Werbung betreiben und gezielt untereinander Tiere vermitteln. Ein Sturmschaden stellte Gudrun und Claus vor große Probleme. Trotzdem haben sie wieder alles möglich gemacht haben, dass es ein tolles, informatives und freundschaftliches Treffen, bei bester Verpflegung für Tier und Mensch geworden ist. Danke auch an das Vorbereitungsteam und die Kuchenbäckerinnen.

Jetzt freuen wir uns auf unser Wiedersehen in Lichtentanne zur SS am 17 &18. 11. 2018

Anmeldungen sind auch noch kurzfristig möglich.

Johannes Reinhart • Altrottmannsdorf 18

08115 Lichtentanne • Email: Reinhart-Lichtentanne@t-online.de

Immer auf Achse – für unsere Lachse --- Stefan

Tierbesprechung im Jahr 2019 in Kirchberg ist am Samstag, den 05. Oktober!!!!

Bitte jetzt schon vormerken :-)

hier noch ein paar Bilder von der Tierbesprechung

Tierbesprechung vom 23.9.2018 bei Zuchtfreund Rainer Horn in Oberhausen

Bei schönem Wetter konnten wir in der Zuchtanlage des KLZV Oberhausen eine Tierbesprechung des Sondervereins ausrichten. Dem Zuchtfreund Rainer Horn und seinen Helfern sowie dem Vorstand des KLZV Oberhausen danken wir für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die Versorgung des leiblichen Wohls.

Unser Sonderrichter Jakob Eisenhut aus der Schweiz war angereist um diese Besprechung durchzuführen. Auch ihm ein großes Dankeschön für diese Leistung.

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber, Rainer Horn und der Begrüßung durch den Preisrichter Jakob Eisenhut, konnten die 12 angereisten Züchter eine sehr gute und lehrreiche Schulung erfahren.

6,6 Große Lachshühner lachsfarbig,

2,2 Große Lachshühner blaulachsfarbig,

1,1 Große Lachshühner weiß sowie

4,5 Zwerglachshühner lachsfarbig,

1,2 Zwerglachshühner blaulachsfarbig,

und 1,1 Zwerglachshühner in schwarz

wurden ausführlich begutachtet und besprochen.

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in den schönen Tag.

Herzlichen Dank an alle die gekommen waren!

Ausrichter Rainer Horn

Sonderrichter Jakob Eisenhut

Tierbesprechung bei der Sommertagung 2018 in Lahr

Zum Abschluß der Sommertagung 2018 in Lahr, wurde die Tierbesprechung am Sonntagvormittag beim Vorsitzenden Umberto Pericolini zuhause durchgeführt.

Obwohl schon ein paar Zuchtfreunde die weite Heimreise angetreten hatte, waren doch noch ca. 20 Zuchtfreunde interessiert bei der Tierbesprechung. Da die Zuchtwarte unseres Sonderverein schon am Samstag mittags wieder abreisten oder entschuldigt fehlten und auch kein Sonderrichte mehr anwesend war, wurde die Tierbesprechung von erfahrenen Züchtern wie Karl Keck, Carsten Bartenbach, Markus Östereicher, Umberto Pericolini und den anwesenden Zuchtfreunden in zusammenarbeit durchgeführt.

Interresant und aufschlußreich wurden von den Großen Lachshühnern in lachsfarbig und von den Zwerglachshühnern in lachsfarbig und blaulachsfarbig viele Details gezeigt und die Vor- und Nachteile sowie Wünsche angesprochen. Dabei konnten die vielen Erfahrungen, welche die einzelnen Zuchtfreunde schon gemacht haben zum Ausdruck gebrachte werden. Die Neumitglieder, welche zum erstenmal dabei waren, waren sehr angetan von der Besprechung die doch allen wiedermal eine lehrreiche Schulungsstunde gab.

Die mitgereisten Frauen konnten mit Claudia Pericolini den Lahrerstadtpark besuchen. Derweil waren eine Züchterin aus dem GZV Lahr sowie der Sohn und die Tochter des Vorsitzenden da, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Nach dem die letzten Zuchtfreunde am Sonntag nachmittags so gegen 14.30 Uhr abreisten, war die Sommertagung 2018 als gelungene Veranstaltung vorbei.

Allen Mitgliedern, Zuchtfreunden die daran Teilgenommen hatten danke ich für die schönen Stunden die wir gemeinsam erleben durften.

1. Vorsitzender Umberto Pericolini

hier noch ein paar Bilder vom Sonntagmorgen bei der Tierbesprechung.