Tierbesprechung bei Claus Fugmann vom 3.Oktober 2020

Blick auf die Vielen Großen Lachse

TIERBESPRECHUNG 2020 IN KIRCHBERG

Bereits zum 10.mal !!! richtete unser Zuchtfreund Claus Fugmann eine Tierbespre-chung für unsren SV aus. Zusammen mit seiner Frau Gudrun und dem altbewährten Team war wieder alles auf das Beste vorbereitet, so das sich die Züchter und Freunde der Deutschen Lachshühner zusammen mit den mitgebrachten Tieren, vorzüglich ver – und umsorgt wurden. Trotz den derzeitigen Umständen kamen 24 Gäste. Unsere Zuchtwarte Torsten Reichardt und Matthias Schutza hatten viel zu tun. Insgesamt waren bei den Großen Lachshühnern 6,7 in lachsfarbig, 2,3 in blau – lachsfarbig und 1,3 in weißschwarz-columbia präsent. Einige der

Tiere waren von unserer Jungzüchterin Wanda Löser. Schön, dass sie mit ihrem Papa gekommen ist.

Bei den Zwergen waren es 13,10 in lachsfarbig, 2,2 weiße und 1,2 in weißschwarz-columbia. Insgesamt also 52 Tiere. Unsere Zuchtwarte gingen nochmals auf die aktuellen Zucht-schwerpunkte ein.

Bei sonnigem Wetter ging die Zeit mal wieder viel zu schnell vorbei.

Danke an Gudrun und Claus, dem Vorberei-tungsteam und den Kuchenbäckern/innen.

– Immer auf Achse – für unsere Lachse –

Stefan Wand

Gerold Junge ist zusammen mit seiner Frau Erika auch fast immer dabei.

Bild links:

Andreas Tunger, Jana Wunderlich, Sven Dölz, Claus & Gudrun Fugmann, Torsten Reichardt

Bild 1 :

Großer Lachshahn mit prima Rückenfarbe

Bild 2 :

Großer Lachshahn mit schlechter Brustfarbe

Bild 3 :

Spaltfeder von einem weißen Zwerg Lachshahn

Tierbesprechung vom 19.9.2020 bei Zuchtfreund Karl Keck im Vereinsheim in Forchheim

Tierbesprechung des Sondervereins Deutscher Lachs- und Zwerglachhuhnzüchter am 19.09.2020 in der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Forchheim (Rheinstetten).

Bei strahlendem spätsommerlichen Wetter trafen pünktlich auf Samstag 14.00 Uhr,

17 Zuchtfreunde und Mitglieder des SV in der Zuchtanlage ein. Eine gute Besetzung mit Tieren dank unseren Mitgliedern und auch der Gäste war gegeben.

Nach der Begrüßung durch unseren Zuchtfreund Karl Keck, dem 1. Vorsitzenden des Kltz Vereins Forchheim und des 1. Vorsitzenden des Sondervereins, gab auch unser Sonderrichter Jakob Eisenhut seine Grußworte an die Besucher ab.

Ein großes Dankeschön an den Ktzv Forchheim und derssen Vorsitzenden für die wieder gut organisierte und durchgeführte Tierbesprechung.

Die großen Lachshühner waren in  lachsfarbigen und blaulachsfarbigen Tieren vertreten. Auch die Zwerge mit lachsfarbigen, blaulachsfarbigen und schwarzen konnten besprochen werden. Außerdem wurden auch die splaschfariben in 1,0 und 0,1 begutachtet werden und konnte erklärt werden woher und wie dieser Farbenschlag kommt bzw. wie man in auch für die Zucht verwenden kann.

So hatte unser Jakob wiedermal alle Hände voll zu tun. Die Schwerpunkte lagen in dieser Besprechung Farben und Formen der Deutschen Lachshühnern. Aber auch sonst wurden alle Fragen gut beantwortet und anhand der Tiere besprochen. Mehr dazu in der nächsten Info in Ausgabe 1/2021.

Nach getaner Arbeit durften wir uns bei dem Grillfest des Vereins beteiligen und so gab es gegrillte Schnitzel und Würste mit einem großzügigen Salatbuffet. Ein herzliches Dankeschön an den Kltzv Forcheim für die großartige Bewirtung und Ausrichtung unserer Tierbesprechung.

Auch möchte ich allen Teilnehmern meinen Dank aussprechen für das kameradschaftliche Treffen und die weiten Wege die sie auf sich genommen hatten.

Ich hoffe wir sehen uns an den Sonderschauen wieder und wünsche allen eine gute und erfolgreiche Schausaison 2020.

Umberto Pericolini