Deutsche Lachhühner auf der Europaschau in Herning - Dänemark

EUROPASCHAU in HERNING 09.-11.11.2018

In diesem Jahr fand die Europaschau in Herning / Dänemark statt. Grund genug für mich, endlich unsere Dänischen Zuchtfreunde mal zu besuchen.

Nach einer Übernachtung bei Christiane Wachsmuth, sind wir am Samstag früh um 5. 00 Uhr mit dem von ihrem RGZV Konkordia Neumünster, gemieteten Bus, gen Herning gestartet. Nach der 3 stündigen Fahrt, waren wir schon zeitig vor Ort. Ein toll geschmückter Eingangsbereich und schön gestaltete Volieren, rief bei den meisten Besuchern, gleich einen Wohl fühl Faktor hervor.

Viele Sitzmöglichkeiten luden zum Verweilen ein. Das ist ja leider auf einigen anderen großen Schauen nicht der Fall.

Gleich zu Beginn trafen wir Maria Polerube. Groß war die Wiedersehensfreude, auch Eric und Anni Vestergard sowie Svend Laursen haben wir schnell gefunden. Dann ging es ab zu den Tieren und hier natürlich zuerst einmal zu den Lachshühnern.

Hier möchte ich gleich etwas zu dem doch auffälligen Qualitätsstandard sagen. Die in Herning gezeigten Tiere, haben mich nicht überzeugen können. Auch andere Lachshuhnzüchter bestätigten mir dieses. Schade , dass dort unser SR Jakob Eisenhuth nicht berücksichtigt wurde!!! Unsere SV Mitglieder aus Dänemark haben auch alles versucht um die Schauleitung noch umzustimmen, vergebens.

Die großen Lachse haben oft schon in der Form versagt. Das ist aber nun mal das wichtigste Kriterium unserer Rasse. Gern hätte ich die Hennen mal gewogen. Zusammen mit Eric Vestergard habe ich einzelne Tiere aus dem Käfig genommen. Fast Alle!! waren zu leicht und hatten kaum Fleisch im Brustbereich und eine Nackenkrause hab ich nur bei einem Tier gesehen.

Die lachsfarbigen Zwerg Hähne konnten auch nicht so recht überzeugen. Große und teils faltige Kämme und bei den Hennen rußiges Gefieder.

Überzeugen konnte die blau – lachsfarbige Kollektion von Eric. Leider hat das der PR nicht so gesehen. Er vergab nur 1 !!! Preis auf die 16 Tiere von den anderen Farben schlägen.

Für den Nachmittag hatten wir uns auch noch zu einem gemeinsamen Treffen der Französischen Delegation vom Faverolles Klub und Mitgliedern des Dänischen Faverolles Klubben verabredet. Leider war die Zeit zu kurz für viele Gespräche. Dennoch war es eine herzliche und freundschaft-liche Begegnung mit unseren ,, Nachbar – Vereinen“. Das hat mir sehr gut gefallen.

Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. Nach einer weiteren Übernachtung bei Christiane, bin ich am Sonntag wieder zurück gefahren.

Es war ein tolles Wochenende mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen.

Immer auf Achse --- für unsere Lachse --- Stefan Wand

siehe Bilder unten