Züchterinformationen aktuell und wichtig


Schauen Sie auch bitte immer wieder mal in unsere Anzeigen, wo  Tiere zum Verkauf angeboten oder gesucht werden? Hier geht zu den Anzeigen


Einladung zur Sommertagung 2021 in Dänemark.

Programm und Ablauf siehe hier oder auf der Homepage der Dänischen Zuchtfreund: www.teamdraaby.dk/sommertagung2021/


Werbeschau vom 14.-15.11.2020 in Frankenau ist leider abgesagt!

Leider musste die Werbeschau in Frankenau wegen der Coronaauflagen abgesagt werden. Wir bitten alle Aussteller die schon gemeldet hatten um Verständnis dafür.                          14.10.2020


Guter Besuch bei der Tierbesprechung bei Claus Fugmann am 3. Oktober 2020


Gute Tierbesprechung in Forchheim bei Karlsruhe


Bei der Legeleistungsprüfung am WGH wurde am 6. September das erste Ei bei den Zwergen gelegt.

Auch bei den Großen lassen sich die ersten Hennen vom Hahn treten und das bedeutet, dass dort auch bald mit dem Legen begonnen wird.


Die Sonderschau in Wörth ist abgesagt.

Wegen Corona-Auflagen musste die Sonderschau in Wörth abgesagt werden. Bitte beachten Sie bei ihrer Terminplanung dies.


Ehrenmitglied Ernst Breitenkamp ist verstorben


Bericht vom WHG vom 15. August 2020


Diebstahl von Deutschen Lachshühner in weißschwarzcolumbiafarbig

Werte Zuchtfreunde, in der Nacht vom 07.09. auf den 08.09. haben Unbekannte eine unserer Hühnervolieren aufgeschnitten und unsere großen Lachshuhn Zuchthennen im seltenen Farbschlag weiß-schwarzcolumbia aus einem mit einem Riegel verschlossenen Stall gestohlen. Die Polizei wurde verständigt und eine Anzeige erstellt. Wir gehen davon aus, dass die Täter genau wussten, welche Tiere sie mitnehmen mussten und wie man Geflügel händelt, damit es möglichst ruhig bleibt. Die ganze Aktion hat vermutlich nicht länger als zwei bis drei Minuten gedauert, da unsere Hunde im Haus nur kurz angeschlagen hatten. Neben den Lachshennen wurde noch das Lieblingshuhn unserer Fünfjährigen gestohlen. Es handelt sich dabei um eine Schwedische Blumenhenne mit brauner Grundfarbe.

Wir sind Mitglieder im SV und wohnen in 31707 Bad Eilsen im westlichen Niedersachsen an der Grenze zu NRW. Falls im Verein jemand plötzlich große Lachshennen in dem Farbschlag aus 2019 angeboten bekommt oder durch Zufall über eine seltsame Verkaufsanzeige stolpern sollte, wären unsere Kinder und ich sehr dankbar über Informationen. Unsere kleine Tochter hat aus Sorge um ihre geliebte Anna schon viele Tränen vergossen. Zum Glück haben unsere Zuchthähne in der Nacht im Haus geschlafen ( zur Schonung nachbarlicher Nachtruhe). Aber bei den Hennen sind wir runter auf zwei Alttiere. Und wir hatten dieses Jahr Corona bedingt kaum gebrütet. Somit sieht es hier sehr mau aus.

Die Tiere sind beringt und tragen Bundesringe

der Größe 22 von 2019 aus der Serie C 727 bis 741.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Langhorst und Familie 

Infos an:   stefanie@knake-langhorst.de


Voliere und Stallbau, Planung und Ausführung von Philipp Bender


Silbermünze des Sondervereins

Die Sonderprägung einer Silberunze

Der Sonderverein hat im 110 jährigen Bestehen mit der Herstellung einer Feinsilberunze eine einmalige Münze erstellt, die auf einer Seite das Bild mit einem Hahn und zwei Hennen und auf der anderen Seite einen Hennenkopf mit Bart und deutlich erkennbarer Halskrause zeigt.

reines Feinsilber 999,9

Durchmesser 35,00 mm

Höhe                 3,85 mm

Gewicht          31,1 g (1 Unze)

Prägejahr        2020

polierte Platte mit mattem Relief gegen Spiegelglanz mit Zertifikat

 

Auflage 500 Stück

 

Zu kaufen in einer Plastikkapsel mit Zertifikat.

nur 34,00

hier Münze kaufen

 

Diese Münze ist ein ideales Geschenk für den Lachshuhnzüchter und Liebhaber. 



Änderung Sonderschau in Wörth abgesagt. Ein weiteres Corona-Opfer.

Die Sonderschau in Wörth musste Coronabedingt abgesagt werden. Dies wurde vom LV uns mitgeteilt. Wir bedauern das und wünschen allen Züchtern trotzdem viel Erfolg bei den noch kommenden Ausstellungen.



VZV Stammschau 2020 in Leipzig

Am 04.12.2020 bis 06.12.2020 findet die Bundessiegerschau in Verbindung

mit der Lipsia in Leipzig statt.

An dieser Ausstellung beteiligt sich der Sonderverein mit der Präsentation unserer Deutschen Zwerglachshühner in allen Farbenschlägen.

Unser Dachverband – der VZV – ermöglicht uns in diesem Rahmen auf unsere Rasse besonders hinzuweisen und für diese zu werben.

Ein Werbestand ist daher von uns geplant und viele helfende Hände werden benötigt. Neben Auf- und Abbau ist es wichtig, dass Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort sind und den Stand betreuen. Bitte meldet Euch bei Peter Klother, wenn Ihr Euch unterstützend einbringen könnt. Gemeinsam werden wir eine schöne Präsentation schaffen und eine angenehme Zeit in Leipzig haben.

Neuigkeiten werden wir hier veröffentlichen.

Peter Klother

Meldebogen zur VZV Stammschau in Leipzig vom 4. bis 6. Dezember 2020


Werde Sonderrichter im SV


Betrifft Mitgliederrückmeldung zum Datenschutz

Danke für die vielen Rückmeldungen zum Datenschutz. Es fehlen aber immernoch noch wenige. Vielleicht kommen auch diese noch, das wäre super. 

Der Vorstand!