Preisrichterschulungen im Sonderverein

Die Preisrichterschulungen des Sondervereins dienen dem Erfahrungsaustausch und der Entwicklung der Rassenmerkmale, welche so von den Sonderrichtern bei den Ausstellungen eine einheitlichere Bewertung finden. Dem Züchter helfen die Preisrichter durch entsprechende Angaben auf den Bewertungskarten, um so die Zuchtrichtung besser zu steuern.


Preisrichterschulung 2022 bei Steffen Achermann in Grabe

Preisrichter Tagung 07.05.2022

Endlich, nach 2 langen Jahren konnten die PR Tagung unserer Sonderrichter, wieder in Grabe, bei unserem Zuchtfreund Steffen Ackermann durchgeführt werden. Wie auch beiden vergangenen Treffen, hatte Steffen schon alles vorzüglich vorbereitet. Die Käfige für die Tiere standen bereit und die Trinkbecher waren gefüllt. Da konnten unsere neuen Einsätze für die Näpfe auch gleich mal getestet werden. Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßte unser 2. Vorsitzender Peter Klother unsere angereisten Sonderrichter, Torsten Reichardt, Günther Meyer und Jakob Eisenhuth, der zusammen mit seinem Fahrer Christoph die weite Reise auf sich genommen hat. Eingeladen hatten wir auch noch Jeffrey Krüger, einen jungen und motivierten angehenden Preisrichter.

Peter bedankte sich bei unserem Gastgeber Steffen mit einer von mir mitgebrachten ,,Eichsfelder Stracke“ und eigens für die Preisrichter Tagung angefertigten Sonderrichter Band. Torsten hatte 1,3 große Lachshühner und 1,3 Zwerg Lachshühner zur Besprechung mitgebracht.

Seinen Vorschlag, die Tiere von allen anwesenden zu bewerten, fand große Zustimmung. Im großen und ganzem war die Bewertung doch ziemlich einheitlich. Dann setzten wir uns zusammen um die neue Bewertungsvorlagen für Hahn und Henne zu besprechen. Hier wurde um jede richtige Formulierung gekämpft. Auch wurde die letzte, leider nur aus der HSS in Telgte und der SS in Erfurt bestehende Schausaison ausgewertet, die Einsätze der nächsten Tierbesprechungen in Forchheim und Kirchberg, sowie die HSS, SS und der Werbeschau in Grabe festgelegt. Die neuen Zuchtschwerpunkte standen dann zum Abschluss auf der Tagesordnung. Besondere Beachtung sollten unsere Züchter und Aussteller auf volle Bärte, den richtigen Sporensitz (1,0 & 0,1), die Halskrause und auf Pfefferung bei den Hennen achten. Nach dem Gruppenfotos stärkten wir uns mit Steaks und Thüringer Bratwürsten. Freunde und Nachbarn von Steffen kamen dann noch, so dass wir einen lustigen und sehr gemütlichen Abend verleben konnten. Hier traten auch Steffen Ackermann und Christoph Weder ( Schweiz ) unserem SV bei.

Natürlich haben wir auch gleich den 06. Mai 2023 als nächsten Termin festgemacht.

Danke an Steffen für die Gastfreundschaft, Peter für die prima Vorbereitung und allen Sonderrichtern und Gästen für den tollen Tag.

Immer auf Achse – für unsere Lachse – 

Stefan Wand


Werde Preisrichter und Sonderrichter

---- An alle SV Mitglieder----

Leider müssen wir feststellen, dass die Zahl der Sonderrichter in unserem SV

stark rückläufig ist. Durch das riesige Einzugsgebiet und den daraus reichenden

Ausstellungsgebieten, natürlich auch unserer Sonderschauen, ist es fast unmöglich

mit der geringen Zahl unserer Sonderrichter diese Schauen abzudecken.

Aus diesem Grunde möchten wir jetzt diesen Aufruf starten!!

Diese BITTE geht an alle Züchterinnen und Züchter, welche eine Preisrichterausbildung

haben. Bitte meldet euch bei unserem Vorstand. Gern unterstützen wir EUCH, um die

Zulassung zu einem Sonderrichter zu bekommen.

Unsere jährlich stattfindende Sonderrichter Schulung ist eine sehr gute Basis für den Start.

Des weiteren bitten wir alle Züchterinnen und Züchter , die sich in der Lage fühlen

eine Preisrichterausbildung zu beginnen auch diesen Schritt zu gehen.

Meldet euch einfach bei eurem zuständigen Landesverband.

Diese Ausbildung nimmt natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch. Doch nach Beendigung

wird nicht nur der SV froh sein, EUCH, als neue Preisrichter begrüßen zu können.

Auch euer LV braucht neue Preisrichter !!

Also Zuchtfreunde, traut euch und werdet Preisrichter / Sonderrichter!!!

Wir würden uns sehr freuen, neue Preisrichter oder auch Anwärter zu unserer

nächsten Preisrichterschulung begrüßen zu können.

Der Vorstand und auch die Sonderrichter werden euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorstand & Torsten Reichardt ( Sonderrichter ) 


Treffen der Sonder- und Preisrichter in Weinbergen am 04.05.2019

 

Bei sonnigem Wetter…hätten wir uns gerne in diesem Jahr zur Bespre-chung der Preis- und Sonderrichter getroffen. Stattdessen gab es einen Kälteeinbruch und Schneefall. Unser Sonderrichter Jakob Eisenhut hatte die weiteste Anreise und ist noch in der Nacht aus frischem Schnee nach Weinbergen aufgebrochen. Auch die anderen Teilnehmer ließen sich nicht abhalten und nahmen den Weg auf sich.

Unser Treffen war – wie im Vorjahr – bei Steffen und er wurde bei der Ausrichtung durch die Geflügelfreunde Weinbergen unterstützt. Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können: Käfige wurden wegen des Wetters in der Scheune aufgebaut und ein eigener Raum stand uns für unsere Besprechung zur Verfügung. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr bei unseren Gastgebern für die freundschaftliche und zuvorkommende Bewirtung und Beher-bergung.

Zu Beginn gab es erstmal einen Mittagsimbiss und eine ausgiebige Begrüßung. Leider war es nicht allen möglich, an der Besprechung teil-zunehmen. Unser Preisrichterobmann Helmut hatte eine Woche vorher seinen 85sten Geburtstag und hatte sich ebenfalls ent-schuldigt. Aus dem Kreis unserer Sonder-richter senden wir auch über diesen Weg herzliche Glückwünsche und alles Gute.

Die mitgebrachten Tiere wurden in die aufge-stellten Käfige gestellt und konnten sich ebenfalls mit Wasser und Futter stärken. Es waren Deutsche Lachshühner lachsfarbig, und Deutsche Zwerg-Lachshühner in allen aner-kannten Farbenschlägen vor Ort. Vielen Dank an alle, die Tiere mitgebracht haben. Sie wurden bei der Tierbesprechung ausgiebig 

begutachtet und Einzelheiten näher bespro-chen. Alle Einzelheiten folgen im Rund-schreiben und zur Sommertagung in den Berichten der Zuchtwarte. Die Sporenlage bei den Deutschen Lachshühnern sowie „Pfef-ferung“ beim Gefieder der Henne werden be-sonders zu beachten sein. Bei den Tierbe-sprechungen des SV auf der Sommertagung, in Lichtentanne und Oberhausen (siehe Termine) werden ebenfalls Hinweise zu den vorgenann-ten Punkten gegeben.Bei den Deutschen Zwerg-Lachshühnern sind die Steuerfeder-länge und -beschaffenheit (siehe Foto im Standard), das Vorhandensein der Halskrause und die standardgemäße Größe Zuchtschwer-punkte.

Nach der Tierbesprechung wurden die Einsät-ze bei unseren Sonderschauen abgestimmt. Hier werden – wie in der Vergangenheit fest-gelegt – in erster Linie diejenigen eingesetzt, die an unseren Schulungen teilnehmen. Die vergangene Schausaison hat gezeigt, dass die Arbeit unserer Sonderrichter sehr gut ist. Einzelne Kritiken kommen vor und werden sachgerecht besprochen. Ansprechpartner sind in erster Linie unsere Sonderrichter und der Vorstand, der diese Punkte bündelt und in die Besprechung für das nächste Jahr einfließen lässt. 

Kritik über die sozialen Netzwerke wird von uns nicht kommentiert, da wir vom SV dort nicht vertreten sind und den o.g. Weg auch für sachdienlicher halten.

Wir wünschen Allen Gut Zucht für dieses Jahr! Die Preisrichterbesprechung 2020 findet am 25.04.2020 ebenfalls wieder in Weinbergen statt.

Peter Klother



Treffen der Sonder- und Preisrichter am 05.05.2018 in Grabe/ Weinbergen

Die diesjährige Besprechung der Sonder- und Preisrichter unseres SV wurde von Stefan Wand und Peter Klother vorbereitet. Es nahmen unsere Zuchtwarte Matthias Schutze und Torsten Reichardt sowie die Sonderrichter Hermfried Edzards, Günter Meyer und Jakob Eisenhut teil. Daneben waren unser Ehrenvorsitzender Helmut Cordes und unser Vorsitzender Umberto Pericollini dabei. In unserem Hotel in Höngeda/ Weinbergen trafen sich alle Teilnehmer, um von dort zu Steffen Ackermann zu fahren, der uns in diesem Jahr seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Steffen selbst ist nicht Mitglied im SV und hält auch bisher keine Lachs- oder Zwerglachshühner. Da wir bereits im dritten Jahr in Weinbergen zu Gast sind und sich über die Jahre ein guter Kontakt zu den Zuchtfreunden vor Ort entwickelt hat, hat er sich bereit erklärt, uns bei sich aufzunehmen. An dieser Stelle möchten wir uns dafür nochmals recht herzlich bedanken.

rechts die fünf Sonderrichter des SV

Hermfried, Matthias und Torsten hatten Tiere mitgebracht, so dass wir nach dem Einsetzen mit der Tierbesprechung starten konnten. Die Deutschen Lachshühner waren in 1,3 lachsfarbig vor Ort und wurden als erstes besprochen. Anschließend die Zwerge, die in allen anerkannten Farbenschlägen 1,1 in den Käfigen standen. Folgende Punkte wurden dabei besonders hervorgehoben:

  1. Der Sporensitz der Tiere (Henne und Hahn) ist zu beachten. Die Sporen müssen über den Zehen angeordnet sein und nach innen zeigen. Da die Hennen auch einen Ansatz zeigen, muss dieser ebenfalls vom Züchter kontrolliert werden, zumal er nicht so deutlich ausgeprägt ist.
  2. Die Augenfarbe gem. Standard sollte ebenfalls beachtet werden. Sie ist orange-rot. Hier gibt es bei den einzelnen Farbenschläge Unterschiede, die aber im Hinblick auf den Standard angepasst werden müssen.
  3. Die Halskrause der Hennen ist ein Rassemerkmal und bei unseren Tieren Zuchtziel. Die resultiert aus dem Vorhandsein der Bärte.
  4. Ein Ansatz einer sog. „Krawatte“ beim Hahn ist ein grober Fahler. Es handelt sich dabei um farbige Federn unterhalb des Bartes beim Hahn. 
  5. Schenkelsaum ist beim Hahn ebenfalls zu vermeiden. Dies ist ein weißer Außensaum auf den ansonsten schwarzen Federn in diesem Bereich.
  6. Rückenlänge und die einheitliche Form unserer Lachse müssen in allen Farbenschlägen Zuchtziel sein. Hier gibt es vielfach Unterschiede. Ebenso ist auf eine gewisse Schenkelfreiheit zu achten. Das meint, dass die Tiere einen Schenkelansatz erkennen lassen und somit eine gewisse Standfreiheit haben. 
  7. Die Kammgröße ist teilweise sehr unterschiedlich. Der Standard schreibt hier einen sogenannten Asiatenkamm vor, bei dem das Kammblatt im Verhältnis zum Kamm nicht zu groß sein darf. 
  8. Bei den Lachshennen ist eine sogenannte Pfefferung vermehrt zu sehen. Dies sind schwarze Einlagerungen in den ansonsten lachsroten Federfeldern bei den lachsfarbigen Hennen. 
  9. Doppelte Zehennägel und Doppelsporen sind Ausschlussfehler. Sie kommen leider immer wieder vor uns zeigen sich teilweise recht spät in der vollen Ausformung.
  10. Haarfedern im Schenkel- und Afterbereich sind zudem bei den Deutschen Lachshühnern aufgetreten. Diese stellen ebenfalls ein Problem dar und sind ein Fehler.

Unsere Sonderrichter verstehen sich als Zuchtrichter. Die Bewertungskarten sollen daher so ausführlich und klar sein, dass der Züchter die Vorzüge, Wünsche und Mängel eindeutig nachvollziehen kann. Fehler sollen über alle Farbenschläge hinweg gleich geahndet werden. Ebenfalls wird verstärkt darauf geachtet, dass Fachbegriffe verständlich erklärt werden.Die Ergebnisse des Workshops zur Lipsia 2017 wurden kurz vorgestellt und das Protokoll wurde verteilt. In dem Workshop wurde der Erhalt der Nutzgeflügelrassen behandelt und die bisherigen Ansätze und Förderungen in verschiedenen Bereichen und Ländern vorgestellt. Ebenfalls wurde die Liste der gefährdeten Nutztierrassen verteilt.

Der wissenschaftliche Geflügelhof des BDRG führt Legeleistungsprüfungen durch. Es war einheitliche Meinung, dass wir uns daran in den folgenden Jahren wieder beteiligen. Ein entsprechender Antrag soll von der JHV beschlossen werden und wird dann an den WGH gestellt.

Unser Treffen fand bereits zum 6. Mal statt. Es zeigt sich, dass immer noch einige Punkte zu behandeln und abzustimmen sind und die Treffen Ihre Berechtigung haben. Fachlich werden unsere Zuchtwarte die oben genannten Punkte weiter begleiten und gerne Hilfestellung geben.

Als Ansprechpartner für die Sonderrichterangelegenheiten steht der 2. Vorsitzende Peter Klother zur Verfügung.

Das nächste Treffen ist am 04.05.2019 ebenfalls in Grabe/ Weinbergen.

 

Peter Klother