Rassengeflügelzucht am Beispiel des Lachshuhns

Zum 100. Jahrestag

Die zeitgemäße Neugestaltung der Rassegeflügelzucht, erläutert am Beispiele des Lachshuhnes.

Dr. Rudolf Wolf · Maikammer

Seit nunmehr 100 Jahren ist dieses Buch, von unserem Gründungsmitglied und dem damaligen 1. Vorsitzenden unseres Sondervereins, ein wichtiges und unerläss-liches Hilfsmittel für die Züchter des Deutschen Lachshuhns.

Beschreibt er schon damals, in unübertroffener Manier, die Herauszüchtung, Ver-erbung, Fütterungs- und Haltungsbedingungen.

Noch heute züchten wir nach seinen Vorstellungen. Bis auf einige kleine Ausnahmen hat sich das Deutsche Lachshuhn seit damals kaum verändert. Daraus kann man erkennen, welchen Wert Dr. Wolf uns damals schon hinterlassen und in diesem VORTREFFLICHEN Buch dokumentiert hat. Noch heute wird es für wissenschaftliche Zwecke herangezogen.

Auch viele Namhafte Züchter und Buchautoren bedienten sich an diesem Fachbuch. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in alten oder auch neuen Geflügelbüchern lese, daß sehr häufig im Quellenverzeichnis Dr. Rudolf Wolf mit diesem Buch erscheint.

In vielen Fachvorträgen über Geflügelzucht wird auch sehr oft aus diesem Buch zitiert.

Deshalb, liebe Freunde unsere wunderschönen Lachshühner, sollten wir unserem Dr. Wolf ein immerwährendes Gedenken bewahren.  Er hat uns ein unschätzbares Erbe hinterlassen.

DANKE  DR. Wolf

Immer auf Achse, für unsere geliebten Lachse, Stefan Wand

Bilder aus dem Buch von Dr. Rudolf Wolf: