Sonderschau bei der Lipsia in Leizig 2017

SONDERSCHAU VOM SV ZUR LIPSIA 2017

Zu Ehren unserer verstorbenen Ehrenmitglieder Manfred Schmidt und Dr. Werner Lüthgen führten wir zur Lipsia von unserem SV zu ihrer Erinnerung eine gemeinsame Gedächtnis Schau durch.

Ihre beiden Bilder wurden im LIPSIA-HOF an einer Schauvoliere präsentiert. Nach unserer HSS in Hannover, der SS in Lichtentanne war nun Leipzig an der Reihe. So hieß es für Claus und mich Freitag frühzeitig los zu fahren um unseren Werbestand vorzubereiten. Weil unsere Absprache mal wieder wunderbar funktionierte, kamen wir nahezu Zeitgleich in Leipzig an. Durch die mal wieder hervorragende Vorarbeit von Claus, bekamen wir unsere Einfahrtgenehmigungen und unsere Mitarbeiterkarten. Der Käfig war schon aufgestellt, so dass wir nur noch die schon bereitgestellten Tische und Bänke zu holen brauchten. Aufstellen des Rollups und unseres Werbeschildes, Tisch decken, Werbeflyer auslegen und schon ging es auch los und die ersten Gäste kamen zu uns.

Unser Werbestand zum 5x in Folge ist ein fester Anlaufpunkt für viele geworden. Claus hatte wieder die richtigen Getränke und Speisen im Gepäck, so dass wir unsere Gäste aufs Beste bewirten konnten. Dann bin ich erst mal los um mir die zwei V-Tiere anzuschauen, von denen mir unser Sonderrichter Torsten Reichardt schon vorgeschwärmt hat. Ja, das waren zwei richtige Granaten. Beide Tiere hatten das Vorzüglich verdient. Eine richtige Augenweide. Schade, dass nur 86 Tiere gemeldet waren.

Leider gab es einen Druckfehler im Katalog. Darin wurden alle Leerkäfige mit -b- ausgeschrieben. Fatal an der Geschichte, dass nur ein Aussteller bei den Großen (von 3) mit seinen Tieren anwesend war. 16 Leerkäfige – und die schwarzen Zwerglachse waren auch komplett leer. SCHADE.

Die Auswertung kommt dann wieder von unserem SR Torsten Reichardt. Dann hab ich Claus an unserem Stand abgelöst, damit auch er sich mal in Ruhe alle Tiere anschauen konnte. Im Laufe des Freitags war immer etwas los bei uns, so das wir erst gegen 18.00 Uhr zu Claus nach Hause aufbrechen konnten.

Samstag früh um 7.00Uhr Abfahrt. Andreas Tunger war auch mit dabei, er musste am Freitag kurzfristig arbeiten. Somit war das LIPSIA-Team komplett. Wir waren gerade am Auftafeln, da begrüßte uns der Ausstellungsleiter Timo Berger, er wünschte uns einen guten Tag und meldete sich gleich für ein Feierabendbier an. Ein ständiges Kommen, Verweilen und Gehen . Tolle Gespräche, viel Gelächter, bei uns war immer Stimmung.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von unserem ehemaligen und langjährigem SV-Mitglied Gerhard Sauer. Er unterstützt mich schon seit Jahren bei meiner Archiv Arbeit. Dann kam auch noch unser ehemaliges SV Mitglied Charles Gewinner (aus Frankreich und Ausrichter der Sommertagung 1990) zu uns. Er berichtete von der gemeinsamen Europaschau in Bussy-Letree und dem guten Miteinander bei dieser Schau. Ulli Freiberger, Vorsitzender des VZV, Ruben Schreiter und noch viele andere waren am Samstag Gäste an unserem Stand. Sie lobten die Werbearbeit von unserem SV. Nachdem auch Timo sein wohlverdientes Feierabendbier mit seinen Hallen Mitarbeitern bei uns getrunken hatte, machten wir uns gegen 19.00 Uhr auf den Heimweg. Start am Sonntag war schon um 6.30 Uhr. Bereits bei unserer Ankunft, waren schon die ersten Ungeduldigen zur Stelle. Im Laufe des Tages kamen dann auch die Aussteller und unser SR, der sich nochmals die Zeit genommen hatte, um Fragen zu den Bewertungen zu beantworten. Hier möchte ich auch erwähnen, dass sich am Samstag einer und am Sonntag mir zwei unbekannte Personen zu der Preisrichterarbeit von Torsten sehr lobend geäußert haben. Auch von den Ausstellern gab es keine Kritik. Toll.

Nun ging es leider schon wieder ans Abräumen und Verabschieden. Ein sehr schönes LIPSIA- Wochenende war mal wieder vorbei.

Danke Claus, für die super Vorarbeit, eure Gastfreundschaft und für das Bereitstellen deines Autos, so dass wir immer alle und alles transportieren konnten. Danke an alle SV Mitglieder, unsere Freunde vom Lichtentanner Verein und alle anderen Gäste. Es hat uns mal wieder sehr viel Freude bereitet unseren SV zu vertreten.

Immer auf Achse- für unsere Lachse- Stefan Wand

siehe Bilder unten