SONDERSCHAU 2018 in Lichtertanne

der Deutschen Lachshuhn und Zwerglachshuhnzüchter von 1910

SS in Lichtentanne 17.11. 18.11.1028

Nach der Europaschau, folgte in der nächsten Woche die erste SS des Jahres, von unserem SV. Wie immer, reiste ich bereits am Freitag an.

Unsere SR Günther Meyer und Torsten Reichardt waren mit ihren Bewertungsaufträgen fertig, so dass ich mir in Ruhe, einen ersten Überblick verschaffen konnte. Hier in Lichtentanne war die Qualität der Tiere bedeutend besser, als in Herning. Wie es auch nicht anders zu erwarten war, die eingesetzten Tiere waren aufs Beste untergebracht und versorgt. Dann ging es erst mal auf die Begrüßungsrunde.

In Lichtentanne geht es ja immer sehr familiär zu und ich wurde wieder sehr herzlich willkommen geheißen. Nach einem gemütlichen Nachmittag, ging es dann zu Gudrun & Claus,

fast schon meine zweite Heimat.

Samstag früh um 9.00 Uhr die feierliche Eröffnung. Grußworte sprach der Bürgermeister von Lichtentanne, Claus in seiner Funktion als 2. Vorsitzender vom KV Zwickau und der zuständige Amtsveterinär.

Im Interesse des Vorstandes war es für mich ein Bedürfnis, ein paar Worte des Dankes an den gastgebenden Verein zu richten.

Es ist ein wirklich – VORZÜGLICHES – Miteinander.

Frieder Gastmeier, als Vorsitzender des Lichtentanner Vereins, eröffnete dann die Ausstellung. In der Zwischenzeit waren schon wieder sehr viele Gäste in der Halle. Von solch einem Besucherandrang, bin ich immer wieder erstaunt. Auch die ersten Aussteller und Mitglieder von unserem SV konnten wir schon begrüßen. Im laufe des Tages kamen schon sehr viele.

Am Sonntag dann quasi der Höhepunkt des Wochenendes, das große und schöne Treffen in gemütlicher Runde. Der Gastgeber hatte uns schon unseren Stammtisch reserviert und  der Tisch war wie immer sehr gut besetzt.

Hier wurde die Schau ausgewertet und die würdigen Sieger gefeiert. In der Halle besprachen unsere SR wieder die Tiere und stellten sich den Fragen der Aussteller. So können vor Ort Fragen gestellt werden und die SR auf ihre Bewertungen eingehen und dem Züchter weiter Tipps geben.

Ich kann den SV nur beglückwünschen, dass sie die HSS 2019 hier her vergeben haben. Nicht nur das Klima in der Halle ist für die Tiere optimal. Auch die breiten Gänge, sind vorteilhaft für sie, hier muss man sich nicht immer so eng an den Käfigen durch quetschen.

So ging für mich mal wieder ein sehr schönes Wochenende unter Freunden zu Ende.

Danke an Euch alle, besonders aber an Gudrun & Claus.

Immer auf Achse - für unsere Lachse -

Stefan Wand