Hauptsonderschau Lichtentanne 2019

Nach ca. sechsstündiger Anreise mit 5 großen und 10 Zwerghühnern konnte ich mich, mit dem Einsetzen der Tiere in die Käfige, aktiv an der HSS beteiligen. Eine große helle Halle und ein einreihiger Käfigaufbau mit breiten Gängen machte es den Ausstellern leicht die Tiere einzusetzen. Schon hier konnten viele Zuchtfreunde ein Wiedersehen feiern.  Einige Zuchtfreunde, zu denen auch meine Frau und ich gehörten, blieben bis zum Sonntag hier und übernachteten im Hotel. In der warmen Vereinstube konnte man sich mit Vesper und Getränken, die der Verein angeboten hatte, gut versorgen.

Die drei Sonderrichter Jakob Eisenhut, Torsten Reichardt und Matthias Schutza hatten es nicht leicht die 215 Nummern mit den Deutschen Lachs- und Zwerglachshühnern zu bewerten. Waren doch durchweg gute Tiere im Wettkampf den Preisrichten vorgestellt worden.

Angefangen mit 5 x 1,2 Zwerglachshühner in Volieren wurde die Ausstellung der HSS des Sondervereins der Deutschen Lachshuhn- und Zwerglachshuhnzüchter von 1910 präsentiert. Die 5 Stämme zeigten sich in den Farben lachsfarbig, blaulachsfarbig, weiß, schwarz und weiß-schwarzcolumbia. Davon stach der Stamm weiß-schwarzcolumbiafarbig von Andreas Tunger mit der Bewertung sg 95 BVE heraus.

Einen Stamm 1,2 große lachsfarbige zeige unser Zuchtfreund Günther Meyer der mit sg 93 SZ bewertet wurde.

Die 58 großen Lachshühnern teilten sich in die Farbenschläge mit 21,31 lachsfarbigen und 3,3 blaulachsfarbigen.

Bei den lachsfarbigen stachen die Hähne mit 1 x  V 97 PEG von Torsten Reichard und 1 x HV 96 PEGL von Umberto Pericolini heraus. Durchweg waren die Hähne in guter Schaukondition und bis auf wenige Tiere im sg - Bereich angesiedelt. Bei den Hennen stach die V 97 LVE von Carsten Bartenbach und die HV 96 PEGL von Torsten Reichardt heraus. Bei den blaulachsfarbigen konnte eine 0,1 mit HV 96 von Carsten Bartenbach überzeugen.

Die 149 Zwerglachshühner teilten sich in 36,51 lachsfarbige, 5,9 blaulachsfarbige, 10,13 weiße, 5,11 schwarze und 2,7 weiß-schwarzcolumbiafarbige auf. Hier zeigten bei den lachsfarbigen Hähnen mit 1 x V 97 KVE Frank Ficker, 1 x HV 96 PEGL Gerd Goldammer und 1 x HV 96 PEGL Marcus Österreicher die besten Tiere. Bei den Hennen war Marcus Österreicher mit 1 x HV 96 PEGL erfolgreich.

Bei den blaulachsfarbigen hatte die ZG Schutza mit einer Henne und sg 95 Bd 1 das beste Tier. In den weißen waren bei den Hähnen mit 1 x sg 95 LVE Andreas Tunger und 1 x sg 95 SZ Dirk Krüger erfolgreich. Bei den Hennen konnte Andreas Tunger mit V 97 PEGl und HV 96 KVE die besten Tiere stellen.

In den schwarzen hatte Carsten Beyer mit sg 95 SE und sg 95 PE die besten Tiere gestellt. Die Hennen kamen über 4 x sg 94 Z und PZ nicht hinaus.

In den weiß-schwarzcolumbiafarbigen konnte mit sg 95 E die ZG Schutza den besten Hahn stellen und in den Hennen waren es mit 1 x HV 96 LVE Andreas Tunger und 1 x HV 96 Bd 1 die ZG Schutza die erfolgreichsten Aussteller.

Am Samstag durfte ich bei der Eröffnung viele Zuchtfreunde und Ehrengäste begrüßen und beglückwünschen zu ihren Erfolgen. Auch konnte ich meinen Dank an die vielen Helfer und Organisatoren dieser Schau sagen. Danach ging es zu einem Rundgang durch die Käfige. Natürlich waren für mich die Deutschen Lachshühner das Wichtigste. Aber auch die vielen anderen Rassen und die Vogelschau die der Kreisschau Zwickau angeschlossen waren, waren ein wirklicher Blickfang. Dabei konnten auch viele Zuchtfreunde anderer Rassen die große Kolektion der Deutschen Lachshühner bei dieser Ausstellunge bewundern.

Markus Österreicher und Carsten Beyer beim Begutachten eines Zwerg-lachs-hahnes.

Bilder von der HSS in Lichtentanne 2019

Zu den kleinen Bildern:
ganz oben links ein blaulachsfarbiger Hahn der zuviel Schaftstrich hat, sonst ein formlicher und farblich sehr schöner Hahn.

rechts daneben eine wunderschöne blaulachsfarbige Henne.

zweite Reihe links der hv Hahn, im Schwanz leicht unfertig

zweite Reihe rechts der V Hahn

dritte Reihe sehr schöner Hennenkopf-Bart-Kamm-Auge

vierte Reihe eine Henne mit guter Halskrause und

vierte Reihe rechts eine schöne Formenhenne

untere Reihe links im Vereinsheim, rechts im Hotel

Am Samstagabend wurde bei einem guten Essen im Hotel, mit den angereisten Zuchtfreunden ein schöner Züchterabend mit viel Austausch an Erfahrungen verbracht.

Der Sonntagmorgen ging schnell vorbei und nach dem Aussetzen der Tiere trat ich die Heimreise wieder an.

Es war ein schönes Wochenende und eine Freude dabei gewesen zu sein.

Umberto Pericolini