Sonderschau Lichtentanne 2016

SONDERSCHAU LICHTENTANNE 2016

MANFRED SCHMIDT GEDÄCHTNISSSCHAU

Unserem verdienten Mitglied Manfred Schmidt, der leider in diesem Jahr verstorben ist, haben wir diese Schau gewidmet. Seit 1979 war er Mitglied in unserem SV. Zuerst natürlich in der SZG. Er war auch einer der treibenden Kräfte die sich für einen schnellen Zusammenschluss von SZG und SV engagiert haben. Zwei Tage vor dem 25-jährigen Wiedervereinigungsjubiläum haben wir von ihm Abschied nehmen müssen. Es war uns auch eine Herzensangelegenheit ihm in dieser Schau zu danken.

Zum vierten mal in Folge führte unser SV eine Sonderschau in Lichtentanne durch. Die geräumige Halle, das für unsere Tiere hervorragende Klima, gute Lichtverhältnisse und nicht zuletzt die sehr gute Betreuung von Mensch und Tier lassen uns immer wieder sehr gerne hierher kommen.

Mittlerweile haben sich auch schon viele Freundschaften zwischen Mitgliedern aus dem gastgebenden Verein “Lichtentanne und Umgebung“ und unserem SV entwickelt. Der Vorsitzende des Lichtentanner Vereins ist ja auch regelmäßiger Gast unserer Tierbesprechungen bei Claus Fugmann. Er hat uns in diesem Jahr ganz spontan die Ausstellungshalle in Aussicht gestellt, sollten wir einmal wieder mit schlechten Wetterbedingungen zu tun haben.

Als ich am Freitag Nachmittag ankam waren gerade unsere Sonderrichter Günther Meyer und Torsten Reichardt mit ihren Bewertungsaufträgen fertig.

Breite Gänge, besonders bei den durchgeführten SS, waren für mich schon mal wieder ein großer Pluspunkt. Da kann man dann auch mit den angereisten Züchtern vor den Käfigen viel besser fachsimpeln. Natürlich waren auch alle Tiere aufs Beste versorgt.

Am Samstagmorgen haben Claus und ich alle Tafeln und Werbeträger angebracht, um für unseren SV zu werben. Um 9.00 Uhr eröffnete Frieder Gastmeier, 1.Vorsitzender des Lichtentanner Vereins, die Ausstellung. In seinen Grußworten zeigte er sich unter anderem auch sehr erfreut über unsere SS. Grußworte folgten von Frau Kerstin Nicolaus (MdL), Inge Krauß (Bürgermeisterin), dem zuständigen Amtsveterinär, Claus Fugmann ins seinem Amt als 2. Vorsitzender im KV Zwickau und mir. Die vom 1. Vorsitzenden des SV Deutscher Lachshuhn- und

Zwerglachshuhnzüchter, Herrn Umberto Pericolini aus Lahr, auszurichteten Grüße habe

ich gerne überbracht. Bedankt hab ich mich auch im Namen unseres SV für die Möglichkeit

hier wieder Gast sein zu dürfen.

Überwältigend war auch wieder der große Besucherstrom während beider Tage.

Am Samstags kamen schon viele Aussteller der Lachshühner. Mit ihnen und auch den interessierten Gästen haben wir sehr gute und ausführliche Gespräche geführt. Die meisten Züchter bedauerten, so auch Claus und ich, dass in Rheinberg gleichzeitig eine SS stattfand. So konnten wir die erhoffte Steigerung der Tierzahl nicht erreichen. Zwei unserer Stammaussteller waren dort vertreten und einige andere hatten weder sich noch Tiere gemeldet SCHADE!! Hatten wir doch im Vorfeld gehofft, dass auch Züchter denen der Weg nach Rheinberg zu weit ist, in Lichtentanne begrüßen zu können.

Für Sonntag hatten wir uns um 10.00 Uhr verabredet um an den Käfigen eine kurze Tierbesprechung durchzuführen. Diese wurde von den meisten Ausstellern sehr begrüßt

und dementsprechend groß war auch das Interesse und Anwesenheit. Torsten Reichert nahm sich nochmals Zeit um auf Feinheiten, Zuchtmerkmale und Zuchtziele unserer Lachshühner hinzuweisen. Die Erringer der verdienten Preise: -Manfred Schmidt Band- Claus Fugmann- auf Zwerg Lachshühner schwarz, -SV Ehrenband- Andreas Tunger auf Zwerg Lachshühner weiß-schwarz columbiafarbig, -Ehrenband-Lichtentanne- Jens Donat (ein neues SV Mitglied) auf Dt. Lachshuhn lachsfarbig und Ralf Mittelbach auf Zwerg Lachshühner lachsfarbig.

Die -Dr. Wolf Medaille- Torsten Reichardt auf Dt. Lachshuhn lachsfarbig und Claus Fugmann auf Zwerglachshühner weiß.

Je 1x LVE für Jens Donat und Ralf Mittelbach, sowie einen KVE für Katy Leistner. Ihre Erfolge haben wir gewürdigt und gefeiert. Sie ließen sich nicht lumpen und so wurden die Gläser nie leer. Auch Torsten und Angela Reichardt, die in der Nacht zum ersten mal Großeltern wurden,

-Herzlichen Glückwunsch- haben uns an ihrer Freude teilhaben lassen. In dieser gemütlichen, lustigen und gelöster Runde waren wir uns alle EINIG-. Wir möchten auch gerne 2017 in Lichtentanne eine SS durchführen.

Leider ging diese schöne, viel zu kurze Zeit ganz schnell vorüber. Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen: „DANKE“ für eine sehr gut gelungene und Harmonisch Sonderschau.

Wir kommen gerne wieder.

IMMER auf ACHSE für unsere GELIEBTEN LACHSE. Stefan Wand :-)