Verpacken und Versenden von Bruteiern.


Werte Zuchtfreunde! Ich denke jeder von uns Zuchtfreunden hat schonmal Bruteier gekauft oder verkauft. So hat auch jeder seine Erfahrungen mit der Ankunft der Bruteier bzw. mit dem Versenden der Bruteier gehabt.

Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Bruteier, auch über die Grenzen hinaus bis nach Schweden (2.400 km), versendet. Und ich habe von allen, die sich rückmeldeten mitgeteilt bekommen, dass keine Eier beschädigt waren. 

Damit die Bruteier heil und unversehrt ankommen ist doch Einiges zu beachten:

Die Bruteier sollten möglichst nicht älter als 10 Tage sein, denn es kommen ja noch die Transportage dazu und diese sollten wir auch noch mit 2-4 Tagen berücksichtigen. 

Aber ganz wichtig ist das Verpacken der Eier, damit diese auch heil ankommen. Wobei zu berücksichten  ist, dass bei der Post die Pakete auf Transportbänder sortiert werden und eine Fallhöhe von 80 cm beachtet werden muß; d.h. die Pakete mit den Eiern fallen ca. 80 cm nach unten auf das nächste Fließband usw. Damit die Eier dies gut überstehen möchte ich folgenden Tipp geben:

Sie brauchen dazu bestimmte Materialien. 

Einen Karton, der stabil (doppelte Wellpappe) und groß genug ist, damit um die Eier Schutzmaterial Platz hat.

Ausserdem Eierschachteln aus Pappe, wie wir sie in jedem Supermarkt bekommen.

 

Die üblichen Tageszeitungen haben ein Seitenformat von ca. 30 x 47 cm.

doppelwandige Wellpappe

Zeitungspapier oder anderes, leichtes Polstermaterial (Ausstopfmaterial) 

Aufkleber mit der Aufschrift Vorsicht  zerbrechlich oder Bitte nicht werfen! Und breites Klebeband.

Aufkleberbeispiel

 

Wir halbieren zuerst die Doppelseite und dann nochmals die Seite der Zeitungen und haben dann eine halbe Seite Zeitungspapier. 

In diese halbe Zeitungspapierseite verpachen wir ein Ei, indem wir es mittig der Schmalseite anlegen und dann einrollen. Dann legen wir die überstehenden Papierstücke auf der einen Seite nach oben und auf der