Sonderschau Lichtentanne 2017

MEGA SONDERSCHAU  in LICHTENTANNE

Unsere diesjährige Sonderschau von unserem SV in Lichtentanne vom 11.11-12.11.2017 hat alle Schauen in der Vergangenheit in den Schatten gestellt!!

Schon das tolle Meldeergebnis von 124 Tieren hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Dass dann auch noch 123 Tiere in den Käfigen waren, ist genial, weil so etwas ja nur sehr selten vorkommt. Ralf Mittelbach hatte mir am Donnerstagabend schon die ersten Bilder von den voll besetzten Käfigen geschickt, sodass meine Vorfreude auf das Wochenende noch größer geworden ist und ich es kaum noch erwarten konnte endlich los zu fahren.

Pünktlich zur Mittagspause der Preisrichter, kam ich in der mal wieder wundervoll dekorierten Ausstellungshalle an und verschaffte mir einen ersten, mehr als positiven Eindruck. Optimale Lichtverhältnisse, breite Gänge und aufs Beste versorgte Tiere in einem hervorragendem Klima. Die Mitglieder des Lichtentanner Vereins tun wirklich alle ihr Bestes, um die ihnen anvertrauten Tiere zu betreuen.

Nachdem die PR ihre verantwotungsvolle Arbeit wieder aufgenommen hatten, bin ich in die Kantine gegangen. Die herzliche Begrüßung und die Freude des Wiedersehens. Willkommen bei Freunden kann man da nur sagen.

Am Samstag um 9.00 Uhr die Begrüßung und Eröffnung der Kreisschau des KV Zwickau, mit angeschlossener HSS der Sachsenhühner und deren Zwerge, SS Dt. Modeneser IG Vogtland, unserer SS und einer Exoten und Ziergeflügelschau.

Grußworte kamen von Frau Nicolaus (MdL), dem Bürgermeister von Lichtentanne Herrn Tino Obst, Claus Fugmann in seiner Funktion als 2. Vorsitzender des KV Zwickau, dem Ausstellungsleiter Frieder Gastmeier. Im Namen unseres SV habe ich die Grüße des Vorstandes und unserer Mitglieder überbracht. Natürlich auch von unserem Sächsischen Ehrenmitglied Hans Otto, er hatte mich darum gebeten.

Mein Dank ging an den ausrichtenden Verein und ihre Mitglieder, mit denen  ja schon eine feste freundschaftliche Verbindung besteht. Die Vergabe der HSS unseres SV nach Lichtentanne 2019 war eine sehr gute Entscheidung. Nicht nur Claus und ich freuen uns schon darauf.

Schon während des Rundgangs der Ehrengäste war der Besucherandrang groß. Ich wollte ein paar Bilder der besten Tiere machen, erst gegen 17.00 Uhr war es möglich, weil den ganzen Tag die Schau super besucht war. Helmut Cordes und Carsten Beyer sind auch schon am Samstag angereist.  So konnten wir dann auch noch ein wenig fachsimpeln. Ja und dann der Sonntag. Es war toll, so viele Mitglieder, auch nicht Aussteller begrüßen zu können. Begeistert und beeindruckt hat mich die Herzlichkeit die unter uns geherrscht hat. Unsere Sonderrichter Torsten Reichardt und Günther Meyer haben sich noch einmal die Zeit genommen um die Tiere und ihre Bewertungen zu besprechen. Dieses sollte Schule machen und nach Möglichkeit bei jeder Schau durchgeführt werden. Denn die Resonanz war mehr als positiv und die Aussteller, Gäste und Interessierte waren sehr erfreut darüber. Den Bericht über die Tiere, die Bewertungen und die Gewinner der Preise erfolgt dann von unserem Sonderrichter Torsten Reichardt.

Am Sonntag haben wir dann auch unseren neuen Mitgliedern ihre Nadeln überreichen können. Jens Donat, unsere Jungzüchterin Josefine Diez, sie bekam ihre Nadel natürlich von unserem Jugendobmann Ralf Mittelbach und Daniel Thiele er trat am Sonntag ein.

Ein Gruppenfoto in unserem SV zu machen scheint ja schon fast eine der schwierigsten Aufgaben zu sein. Nach gefühlten Stunden, waren dann endlich fast!!!!! alle da.

Jetzt hieß es schon wieder Abschied nehmen. Leider ging dieses wunderschöne Wochenende viel zu schnell vorbei. Im Namen des SV bedanke ich mich bei allen Ausstellern, Interessierten und besonders dem Lichtentanner Geflügelzuchtverein. Mein persönlicher Dank geht mal wieder an Gudrun und Claus Fugmann für eure Gastfreundschaft und mein schon Dauerasyl bei euch, den Mitgliedern des Lichtentanner Vereins und hier besonders dem super netten und freundlichem Küchenteam. Euer mit Liebe zubereitetes, leckere Essen, der klasse Kaffee und und und... ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr.

Fazit: Diese Sonderschau hat ein VORZÜGLICH bekommen.

Immer auf Achse- für unsere Lachse- Stefan Wand

siehe Bilder unten