Sommertagung 2017 in Lehnin

SV der Deutschen Lachshuhn-und Zwerglachshuhnzüchter von 1910

Die mittlerweile 55. Sommertagung unseres SV führte uns in diesem Jahr,

vom 07-09. Juli nach Kloster Lehnin, Brandenburg.

Unser Mitglied Matthias Schutza, hat sich sehr viel Mühe in der Vorbereitung und Organisation der Sommertagung gemacht und uns ein gut gefülltes und ausgewogenes Programm zusammen gestellt. Da unser Austragungsort sehr günstig gelegen war, reisten die ersten Zuchtfreunde mit ihren Partnern/innen schon im Lauf der Woche an. Besuche in Potsdam, Berlin, hier unter ande-rem auch der Zoo mit den neu eingetroffenen Pandabären aus China, wurden gemacht.

Der größte Teil kam am Freitag Nachmittag an. Es gab wie immer eine große Wiedersehensfreu-de. Aus der Schweiz waren Alwin und Maja Hitz gekommen. Unser Belgischer Zuchtfreund Richard Bosch brachte natürlich auch seine Jeanine mit. Ihn begleiteten Ilona und Karl Thielen.

Und aus Dänemark kamen Svend Laursen, Maria Poulerube, Anni und Eric Vestergard. Letzterer trat auch hier unserem SV bei. Herzlich Willkommen in unserem Kreis.

Der Freitag Nachmittag ging bei Kaffee, Kuchen und einer Tierbesprechung sehr schnell vorbei. Nachdem wir uns am Grillbuffet gestärkt hatten wurde bis spät in die Nacht gefachsimpelt, gelacht und viel flüssiges Stärkungsmittel vernichtet.

Am Samstag stand nach einem ausgiebigen Frühstück,eine Fahrt nach Brandenburg auf dem Programm. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und die zwei gebuchten Stadtführer zeigten uns die Sehenswürdigkeiten Brandenburgs. Bis zu Abfahrt des angemieteten Schiffes blieb jedem noch genug Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, Mittag zu essen oder einfach nur um zu relaxen. Pünktlich um 14.30 legte unser Schiff ab. Nach Kaffee und Kuchen hielt es niemanden mehr unter Deck. Alle nutzten das herrliche Wetter um die Havel Rundfahrt auf dem Oberdeck zu genießen. Es war ein ganz tolles Erlebnis und ein Höhepunkt dieser Sommertagung. Am Abend standen nach der Stärkung, die Ehrungen auf dem

Programm. Die Sieger der Haupt- und Sonderschauen bekamen ihre Pokale und Urkunden überreicht. Für das 90 jährige Bestehen des Dänischen Faverollesklub überreichte unser 1. Vor-sitzende Umberto Pericolini dem 1. Vorsitzenden des Dänischen Vereins Svend Laursen eine Ehrengabe. Maria und Svend bekamen auch ihre SV Nadel, sind sie doch seit dem vergangenem Jahr auch Mitglieder bei uns.

Am Sonntag um 9.00 Uhr begann dann unsere JHV. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden folg-te die Totenehrung. Hier gedachten wir unserem im Februar verstorbenem Ehrenmitglied

Dr. Werner Lüthgen. Ein besonderer Höhepunkt unserer JHV war die Ernennung von Hans Otto zum Ehrenmitglied.

Seit dem 01.11.1954 gehört der mittlerweile 91jährige Hans Otto unsrem SV an und er nimmt, in jedem Jahr, egal wo wir unsere JHV abhalten an dieser teil. Danke Hans für deine Treue.

Bei den Wahlen, musste der Posten des Zuchtwartes für große Lachshühner neu besetzt werden. Hier wurde unser bisheriger Jugendwart Torsten Reichardt einstimmig gewählt.

Zum neuen Jugendwart wählte die Versammlung Ralf Mittelbach einstimmig .

Allen anderen turnusmäßig zur Wahl stehenden Vorstandsmitgliedern, wurden per Wiederwahl in ihrem Amt betätigt. Festgelegt wurden ferner, die HSS und SS für 2017/18.

HSS- Hannover 21.-22.10.2017,  SS- Lichtentanne 11.-12.11.2017,

SS Leipzig 01.-03.12.2017, SS Nationale Erfurt 15.-17.12.2017.

Im November 2017 findet in Frankreich( Ort und Zeit wird auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt gegeben, eine Rasse bezogene Europaschau, mit Houdan, Mantes, Faverolles und DeutschenLachshühnern statt.

Auch hier beteiligen sich einige unserer Mitglieder.

Die HSS 2018 wird zur 100. Nationalen in Leipzig durchgeführt. Sonderschauen sind in Lichtentanne und Hannover. Svend lud 2018 zur Europaschau nach Herning ein. Hierfür gibt es auch einen Link auf unserer Homepage. Die genauen Termine für 2018 findet ihr dort auch. Natürlich werden die Termine auch in unserem Rundschreiben veröffentlicht. Claus Fugmann stellte den Antrag, die HSS 2019 nach Lichtentanne zu vergeben. Mit nur einer Gegenstimme wurde dem Antrag statt gegeben. Es ist eine würdige Belohnung, für den Einsatz den Claus und sein Team all die Jahre geleistet haben.

Unser 1. Vorsitzende bedankte sich für die rege Teilnahme an der Versammlung

und beendete diese um 11.20 UHR.

Alle Begleitpersonen hatten während der JHV die Klosteranlage von Kloster Lehnin besichtigt. Dann kam das Abschiednehmen. Eine wunderschöne Sommertagung ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Danke nochmals an alle Teilnehmer und besonders an Matthias und seine Familie,

für die tolle Organisation und reibungslose Durchführung.

IMMER AUF ACHSE-- FÜR UNSERER LACHSE- STEFAN WAND

Bilder Zur Sommertagung von Mitgliedern des Sondervereins. Herzlichen Dank dafür.