Tierbesprechung in Waldbronn 23.09.2023

TIERBESPRECHUNG 2023 IN Waldbronn

Mit 14 Teilnehmern war die Tierbesprechung bei Anton Hirsch in der Zuchtanlage des Klzv Waldbronn gut besucht. Ein großer überdachter Freiraum neben dem Vereinsheim bot ideale Möglichkeit die Käfige einreihig in einer U-Form aufzustellen. Dafür hatten sich die Zuchtfreunde des Vereins mit unserem Ausrichter Anton Hirsch gut organisiert; sodass wir alle Tiere einzeln in den Käfigen unterbringen konnten.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vor-sitzenden Umberto Pericolini und den Grußworten des Ausrichters Anton Hirsch,  hatte Jakob Eisenhut seine Grußworte an die angereisten Zuchtfreunde und Mitglieder gerichtet. Danach begann er mit der Tierbesprechung.

Bei den 6,8 großen Lachshühner lachsfarbig zeigten sich ein Teil in bester Schaukondition und andere waren einfach noch zu jung und unfertig. Jakob zeigte an den Tieren die Vorteile genauso auch die Nachteile bzw. die Fehler. Die dafür vom SV herausgegebene Bewertungshilfe diente dafür als geeignete Vorlage zur Besprechung.

Bei den Zwergen waren die lachsfarbigen, blaulachsfarbigen und schwarzen Lachse gut vertreten. Dort waren auch sehrgute und wünschenswerte Tiere zu besprechen.

Das junge Mitglied Anton Hirsch konnte für seine Zucht ein Hahn und eine Henne für die Auffrischung seiner Tiere erweben.

Nach der Besprechung konnten sich alle bei gegrilltem Fleisch und Würstchen, sowie Salaten stärken für die Heimreise.

Der 1. Vorsitzende dankte dem Ausrichter und dem Verein für die gute Ausrichtung der Tierbesprechung und versprach dass man gerne wiederkommen würde.

Umberto Pericolini

weitere Bilder und Infos in unserer SV-Info.

Tierbesprechung in Lichtentanne 30.09.2023

Tierbesprechung 30. September 2023/ Lichtentanne

Wie es nicht anders zu erwarten war, hatten unsere Zuchtfreunde vom GZV Lichtentanne uU, wieder alles auf das Beste für unsere Tiere und auch für uns vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, begrüßte ich im Namen des gesamten Vorstandes unseres SV alle 19 angereisten Gäste. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme unseres Ehrenmitgliedes Gerd Goldammer. Im Rahmen der Begrüßung nutzte ich auch gleich noch die Gelegenheit, um unserem Zuchtfreund, Prof. Dr. Frank Ficker seine Siegerurkunde mit der Silberunze, für die beste Leistung zur HSS in Dorfchemnitz zu überreichen.

Der Vorsitzende des Lichtentanner Vereins, Frieder Gastmeier, gab dann auch die aktuellsten Infos rund um die anstehende HSS in Lichtentanne. Es wird vom Veterinäramt nur eine vom Hoftierarzt abgestempelte Ringkarte gefordert  (Bestandsbesichtigung). Natürlich ist die Karenzzeit von 21 Tagen vor und nach der Schau einzuhalten. Mit diesen Vorgaben können wir glaube ich sehr gut leben und wir hoffen jetzt auf eine zahlreiche Anmeldung der Tiere. Dann übernahm unser SR-Obmann Torsten Reichardt. Er ging nochmal auf die bei der PR Tagung festgelegten und auch schon auf der Sommertagung in Bad Frankenhausen, bestätigten Zuchtschwerpunkte ein. Erfreulich war die Anzahl der großen Lachshühner. 10,16 lachsfarbige; 1,3 weiße und 2,2 blaulachsfarbig. Viele der Tiere zeigten sehr gute Anlagen, aber natürlich gab es auch einige Fehler. Aber dafür wird ja die Tierbesprechung durchgeführt. Auffällig war, dass nur 3 der gezeigten Hähne, verdeckte Kehllappen hatten und der Bart bei allen 1,0 voller sein sollte.

Die Zwerg Lachshühner waren in 11,18 lachsfarbig; 1,1 weiß und 1,1 schwarz vertreten. Die Zwerge besprach dann unser SR Matthias Schutza. Auch unser SR Günter Meyer und Steffen Tröger waren vor Ort und unterstützten unsere beiden Zuchtwarte.

Bei den Zwergen gab es doch schon einige Unterschiede beim aktuellen Entwicklungsstand zu sehen.

interessiert Gäste

schlechte Zehenstellung

sichtbare Kehllappen

aufmerksame Züchter und Zuchtfreunde

grenzwertige Zehentrennung

Bitte meldet euch und eure Tiere zur HSS an. Anmeldepapiere waren im letzten Rund-schreiben, werden aber nochmal auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Für die HSS in Lichtentanne, stehen im Hotel Flechsig noch ein paar Zimmer zur Übernachtung zur Verfügung. Bei Interesse bitte zeitnah buchen !!! Zum Schluss noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an unsere Lichtentanner Freunde, besonders aber an Frieder und Gabi.

Immer auf Achse – für unsere Lachse – Stefan Wand