Tierbesprechung und Preisrichterschulung bei Claus Fugmann in Kirchberg vom 2.Oktober 2021

Die Besucher der Tierbesprechung und die Sonderrichter am 02. Oktober 2021 in Kirchberg


TIERBESPRECHUNG 2021 IN KIRCHBERG

Mit 27 Teilnehmern war die 11. Tierbesprechung bei Gudrun und Claus wieder sehr gut besucht. Wie auch in den vergangen Jahren wurden die Gäste auf das Beste um – und versorgt. Neben den obligatorischen Thüringer Bratwürsten ( Danke Jana), einem leckeren Nudelauflauf sowie einer Knoblauch - Creme Suppe und eine Kürbis Suppe gab es viel leckeren Kuchen. Hier möchte ich mich auch bei allen fleißigen Bäckerinnen bedanken.Natürlich war auch die Getränkeauswahl wie immer sehr reichlich. Nach der Begrüßung durch Claus und Gudrun, bedankte sich unser 2. Vorsitzende Peter Klother mit einem Geschenk bei unseren Gastgebern. Auch überreichte Peter unserem Claus eine Flasche von unserem neuen SV Wein, als Dank für seine Vorstandsarbeit als 2. Schriftführer in den letzten Jahren. Sein Amt hatte er ja zur JHV zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Augenblick unserer Veranstaltung war natürlich die von unserem 2. Vorsitzenden Peter vorgenommene Ernennung von Gerd Goldammer zum Neuen EHRENMITGLIED.

Alle Anwesenden spendeten reichlich Beifall und freuten sich gemeinsam mit Gerd über diese Überraschung. 

Gemeinsam hatten wir auch im Vorstand beschlossen unsere Sonderrichter mit einheitlichen Preisrichterkitteln auszustatten. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Firma LADREAS, konnte ich die fertigen Kittel an die angereisten Sonderrichter übergeben. Sie sind mit dem jeweiligen Namen und unseren wunderschönen Lachshühnern bestickt. 

Nun aber zu unseren Lachshühnern: Bei den großen Lachshühnern waren die lachs-farbigen mit 5,8 , die weißen mit 0,2 und 1,3 weiß-schwarz-columbia mit feinen Tieren vertreten. Unsere Sonderrichter Günther Meyer, Jakob Eisenhut und Matthias Schutza begutachteten die Großen und wiesen auch auf die Fehler der Tiere hin. Wir sind uns ja da auch zum Glück einig, dass auch fehlerhafte Tiere unbedingt zu einer Tierbesprechung gehören. Die Zwerg Lachshühner besprachen dann unsere Zuchtwarte Matthias Schutza und Torsten Reichardt. Hier standen 6,7 lachsfarbige, 

 

3,3 weiße, 1,1 weiß-schwarz-columbiafarbige und 1,1 blau lachsfarbige in den Käfigen.  Unsere Sonderrichter wiesen nochmals auf die aktuellen Zuchtschwerpunkte hin. Die Zeit der übergroßen Kämme scheint zum Glück ja vorbei zu sein. Aber auf vollere Bärte, vor allem bei den Großen ist gerade mit dem Blick auf den Siegerring 2023 zu achten!  Krawatten waren auch sichtbar und auch auf eine reine schwarze Brustfarbe bei den Hähnen ist zu achten. Die Sporenlage hat sich verbessert, aber soll und muss weiter im Auge behalten werden. Ein Hahn hatte Probleme mit einem Ring. Deshalb nochmal die Erinnerung, dieses auch immer bei seine  Tieren zu beobachten. Doppelkrallen, Doppelsporen und natürlich auch Tiere mit Doppelzacken gehören weder in einen Ausstellungskäfig noch in einen Zuchtstamm!! Da ja im letzten Jahr unsere Schauen ausgefallen sind haben wir vom Vorstand beschlossen, dem jeweils besten Tier der Tierbesprechung ein Ehrenband zu vergeben. Unsere Sonderrichter waren sich schnell über das Sieger Tier einig. Eine große lachsfarbige Henne von unserem Zuchtfreund Jens Donat stach alle anderen aus. Es war aber wirklich auch ein Musterexemplar. 

Gemeinsam bauten wir noch die Käfige ab und dann war auch diese wieder sehr gelungene Veranstaltung vorbei. DANKE an alle für alles. 

Nach der Tierbesprechung, setzten sich unsere Sonderrichter noch zusammen um sich für die bevorstehende Schausaison ab-zustimmen. Unser Sonderrichter Anwärter  Wolfgang Donner hatte ein wahre Odyssee als Anreise hinter sich. Nach 350 Kilometern hatte er Probleme mit seinem Auto. Er kehrte um , nahm einen anderen Wagen und fuhr nochmals los, so dass es zum Schluss 1000 Kilometer mit 12Stunden

Fahrzeit geworden ist. Respekt Wolfgang für so viel Einsatz. Wolfgang wird bei der HSS in Telgte bei unserem Zuchtwart  Matthias Schutza erstmals als Schreiber eingesetzt.  Auch diese Zusammenkunft lief sehr freundschaftlich und harmonisch ab.

                         –  Immer auf Achse – für u

 




Tierbesprechung vom 18.9.2021 bei Zuchtfreund Karl Keck im Vereinsheim in Forchheim

Tierbesprechung des Sondervereins Deutscher Lachs- und Zwerglachhuhnzüchter am 18.09.2021 in der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Forchheim (Rheinstetten).

 

Tierbesprechung am 18. September 2021 beim Kleintierzuchtverein Forchheim/Karlsruhe

Es war ein freudiges Treffen von Lachshuhnzüchter aus dem Süddeutschen Raum und mit Moritz Wied der rund 300 km weit von Bad Laasphe hergefahren ist. Auch war wieder unser Sonderrichter Jakob Eisenhut aus der Schweiz angereist um die mitgebrachten Lachshühner zu besprechen und den Züchtern Hilfe für die Zucht zu geben. 

Nach dem die Grußworte des Vereinsvorsitzen des Kleintierzuchtvereins Forchheim, unserem Ehrenmitglied Karl Keck, der die Organisation für das Treffen leitete und des 1. Vorsitzenden des Sondervereins Umberto Pericolini gehalten waren, sprach auch Sonderrichter Jakob grußvolle Worte bevor er mit der Tierbesprechung begann.

Mitgebracht waren große Lachshühner lachsfarbig von zwei Züchtern und Zwerge in lachsfarbig und blaulachsfarbig von mehreren Züchtern. 

In den hellen und offenen Räumlichkeiten waren die Käfige wieder sehr übsersichtlich und einreihig aufgestellt. Jedes Tier hatte einen Käfig für sich, dadass es für Jakob gute Arbeitbedingungen vorhanden waren. Mit den Großen Lachshühnern fing er an. Hier sah man, dass die Hähne noch alle nicht fertig entwickelt waren und dadurch in den Farben Wünsche besprochen wurden. Auch wurde den anwesenden gezeigt wie die Tiere vor einer Ausstellung anzusehen sind, dass besonders die Füße mit den 5 Zehen und der äusseren Zehenbefiederung genau anzusehen sind. Auf die Trennung der 4. und 5. Zehe ist zu achten und ebenso auf die Sporenlage. Beim Kopf wurden die Kämme, Kehllappen, Bart und Augenfarbe genau erklärt was richtig ist und was besser sein sollte. 

Die Hennen waren da schon etwas reifer und auch teils mit schönem üppigen Bart und Nackenkrause. Hier zeigten sich schon einige in guter Verfassung und Kondition. Auf die richtige Lachsfarbe und die Säumung, sowie auf Überlauf sollte geachtet werden. Doch wenn bei der Henne auch die Flügeldecken bis weit nach aussen gut gefärbt sind, ist ein leichter Überlauf kaum zu vermeiden und wird auch nicht bestraft. Formlich waren die Tiere einige Tiere in sehr guter gestreckter Form.

Bei den Zwergen waren sowohl sehr schöne aber auch sehr wünschenswerte Tiere zu beurteilen. Gerade bei den blaulachsfarbigen gab es noch viele Wünsche.

Nach dem alle Tiere besprochen waren konnten wir wieder ein gemeinsames Essen einnehmen. Der Verein hatte Steaks und Würste gegrillt und die Frauen des Vereins haben verschiedene Salate und Beilagen gebracht.

Nach einem gemütlichen Abschluß konnten so alle wieder den Heimweg antreten.

Herzlichen Dank an den Kleintierzuchtverein Forchheim. Ein großes Dankeschön an unser Jakob Eisenhut und an Karl Keck. 

 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen. 

Umberto Pericolini