Tierbesprechung am 05.10.2019 bei Claus Fugmann

Da unsere Termin der diesjährigen Tierbesprechung bereits im letzten Jahr schon festgelegt wurde, hatten eigentlich alle genügend Zeit, sich Gedanken zu machen, ob sie an unserer Veranstaltung teilnehmen möchten. Leider, haben sich im Vorfeld nur sehr wenige bei Gudrun & Claus oder mir angemeldet. Es bedarf schon einiges an Vorbereitung. Dabei stelle ich mal die Versorgung unserer Gäste in den Vordergrund.

Hier hatte sich Gudrun mal wieder sehr viele Gedanken und Mühen gemacht.

Soljanke, Hühnersuppe, natürlich vom Lachshuhn, ebenso wie die Hähnchenschenkel auf Spaghetti und Kasseler mit Sauerkraut und Schupfnudeln schmeckten uns allen VORZÜGLICH. Auch der mitgebrachte Kuchen von einigen Züchterfrauen war super Lecker.

Nun aber zur Tierbesprechung: Unsere Zuchtwarte informierten über die Inhalte der Preisrichterschulung, welche im Mai in Weinbergen durchgeführt wurde. Torsten Reichardt und Matthias Schutza nahmen sich wieder sehr viel Zeit um die mitgebrachten Tiere, es waren insgesamt 6,13 Große, 9,19 Zwerge in lachsfarbi, 1,1 Zwerge in weiß und 0,2 in weiß – schwarzcolumbia vertreten. Alle Tiere hinterließen bereits einen vielver-sprechenden Eindruck, bezugnehmend auf die Entwicklung. Auch Tiere mit bereits sichtbaren Fehlern waren dabei, was ja auch für eine Tierbesprechung sinnvoll und meines Erachtens nach auch notwendig ist, um uns für die bevorstehende Schausaison zu sensibilisieren.

Bemerkendswert war die stark verbesserte Form der Tiere. Lang im Rücken und auch eine

schöne Schulterbreite waren zu sehen. Auch die Kämme nicht mehr so riesig wie in den

letzten Jahren. Hier befinden wir uns wieder auf dem richtigen Weg.

Schwerpunktmäßig wurde besonders auf den richtigen Sporensitz geachtet, hier ist in den letzten Jahren doch einiges im Argen gewesen. Auffällig auch, dünne und kleine Bärte und dadurch viel sichtbare Kehllappen. Da muss in Zukunft bei der Zusammenstellung der Zuchtstämme hohe Priorität gesetzt werden. Gudrun, Claus und ich möchten uns nochmals ganz herzlich bei den insgesamt 28 Gästen bedanken, die es sich trotz Regen, Wind und doch kalter Temperaturen nicht haben nehmen lassen an der Tierbesprechung teilzunehmen.

Auch für das nächste Jahr haben Gudrun und Claus sich bereit erklärt, wieder Gastgeber

für uns zu sein. Danke für Eure liebevolle und herzliche Gastfreundschaft.

IMMER auf ACHSE – für unsere LACHSE –

Stefan Wand

Tierbesprechung vom 21.9.2019 bei Zuchtfreund Karl Keck im Vereinsheim in Forchheim

Tierbesprechung des Sondervereins Deutscher Lachs- und Zwerglachhuhnzüchter am 21.09.2019 in der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Forchheim (Rheinstetten).

Bei strahlendem spätsommerlichen Wetter trafen pünktlich auf Samstag 14.00 Uhr 16 Zuchtfreunde und Mitglieder des SV in der Zuchtanlage ein. Nicht nur die große Teilnahme überraschte, nein auch die vielen mitgebrachten Lachshühner.

Nach der Begrüßung durch unseren Zuchtfreund Karl Keck, den 1. Vorsitzenden Umberto Pericolini hielt auch unser Sonderrichter Jakob Eisenhut seine Grußworte.

Dem 1. Vorsitztenden des Kltz Vereins Forchheim wurde von Umberto Pericolini ein kleiner Teller des Sondervereins als Dankeschön übergeben.

Die großen Lachshühner waren mit 7,11 lachsfarbigen vertreten und die Zwerge mit 3,5 blaulachsfarbigen und 5,7 lachsfarbigen. Das ist für eine Tierbesprechung eine tolle Anzahl von Lachshühnern.

Mit diesen 38 Tieren hatte auch unser Jakob nicht gerechnet und so musste er über zwei Stunden die Tiere begutachten und den vielen Fragen der anwesenden Zuchtfreunde Rede und Anwort geben. Näheres zu den Themen in unser SV Info.

Nach getaner Arbeit durften wir uns bei dem Grillfest des Vereins beteiligen und so bekamen wir frisch gebratener Spanferkelbraten mit einem großzügigen Salatbuffet geboten. Ein herzliches Dankeschön an den Kltzv Forcheim für die großartige Bewirtung und Ausrichtung unserer Tierbesprechung.

Auch möchte ich allen Teilnehmern meinen Dank aussprechen für das kameradschaftliche Treffen und die weiten Wege die sie auf sich genommen hatten. Selbst von oberhalb Hannover durfte ich Zuchtfreunde begrüßen.

Ich hoffe wir sehen uns an den Sonderschauen wieder und wünsche allen eine gute und erfolgreiche Schausaison 2019.

Umberto Pericolini