Sommertagung 2023 in BAD FRANKENHAUSEN

Mitglieder des Sondervereins vor dem Hotel in Frankenhausen.

Sommertagung 2023

Unsere diesjährige Sommertagung fand vom 07.07.2023 – 09.07.2023 statt. Unser Pressewart Stefan Wand hatte die Ausrichtung kurzfristig im letzten Jahr übernommen und uns nach Bad Frankenhausen am Südhang des Kyffhäusers eingeladen. 

Das Hotel bot eine herrliche Aussicht über die gesamte Stadt und war mit seinen Angeboten ideal für unser Treffen. Der Wellness- und Schwimmbadbereich, ein separater Raum für Essen sowie die JHV und moderne Zimmer waren beste Voraussetzungen für schöne Stunden unter Freunden. Abends war ein warmes Buffet im Preis inbegriffen, das an beiden Abenden unsere Gaumen verwöhnte. Das freundliche Hotelpersonal hatte stets offenes Ohr für uns, so dass wir uns rundum wohl fühlten.

Einige Mitglieder waren bereits vorher angereist und haben die Gegend erkundet. Das fußläufig entfernte Panoramamuseum, das Kyffhäuserdenkmal und weitere Ziele in der Umgebung konnten so bereits in den Tagen vor der eigentlichen Sommertagung besichtigt werden. 

Freitag gab es ein großes Wiedersehen und alle haben sich sehr aufeinander gefreut. Bei Eis, Kaffee und kühlen Getränken ließen sich die hohen Temperaturen gut aushalten. Der Sommer hatte es an diesem Wochenende sehr gut gemeint mit über 30°. Abends dann die Begrüßung von Umberto und Stefan mit anschließendem gemütlichem Abend. 

Am Samstag war dann vormittags unsere JHV, über die im Protokoll alles Wesentliche steht. Unsere zweite Kassiererin Jana konnte ihr Amt nicht fortführen, so dass Regina Borcherding für sie gewählt wurde. Vielen Dank an Jana für die Arbeit und Regina ein herzliches Willkommen im Vorstand.

Stephan Haftendorn war als neues Mitglied angereist und konnte sich so persönlich der Versammlung vorstellen. Wir freuen uns auf ihn und alle anderen neuen Mitglieder und haben alle Neumitglieder gerne in unsere Gemeinschaft aufgenommen. 

Am Nachmittag trafen sich Einige und fuhren gemeinsam zur Barbarossahöhle. Mit 15 – 16 Personen nahmen wir an einer Führung durch die einzige Anhydrit-Schauhöhle in Europa teil. Die nächste gibt es erst im Ural. Die durch die Natur geschaffenen Höhlen und Gesteinsformationen waren wirklich beeindruckend. Neben den Erläuterungen zu Alabasteraugen, Gipslappen und kristallklaren Seen, wurde uns die Sage um den bekannten Kaiser Barbarossa näher gebracht. Erstaunlich war, dass bereits im 19. Jahrhundert direkt nach der Entdeckung der Höhle Führungen veranstaltet wurden. Ein tolles Erlebnis. 

 

Abends fand dann der Züchterabend in unseren Räumen statt. Die Vereinsmeister wurden verlesen und erhalten Ihre Urkunden später persönlich durch Vorstandsmitglieder. Carsten Beyer erhielt die silberne Ehrennadel des SV und Stefan Wand und Peter Klother die goldene. Eine gemütliche Runde musste mit Blick auf die Heimfahrt am Sonntag irgendwann beendet werden.

Nach dem Frühstück sind dann die meisten Teilnehmer nach Hause gefahren bzw. weitergefahren. Der Abschied fiel wieder schwer und wir freuen uns auf die nächste Sommertagung bei Regina in Bücken. Es war wieder sehr schön mit Euch. Danke an Stefan für die Organisation und danke an alle Teilnehmer für die tolle Stimmung.

Peter Klother