HSS Telgte 2021

HSS Telgte 2021 - Helmut Cordes Gedächtnisschau

Gastgeber unserer HSS war in diesem Jahr der RGZV Telgte u. Umgebung. Zum ehrenden Gedenken an unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Helmut Cordes, richteten wir unsere HSS als Helmut Cordes Gedächtnisschau aus. In einer Voliere waren seine geliebten Zwerg Lachse .

Auch ein Nachruf an ihn, war dort und an der Stirnseite der Käfigfront bei den Zwergen angebracht.

In der Reithalle in Westbevern waren unsere Tiere bestens untergebracht. Tolles Klima, prima Lichtverhältnisse und der Käfigaufbau mit breiten Gängen machten schon beim Einsetzen der Tiere Lust auf die kommenden Tage.

Gemeldet waren 12,21 große Lachshühner in lachsfarbig, 3, 6 blaulachsfarbige.

1,2 weiße und 1,1 weiß – schwarzcolumbia von leider nur 4 Ausstellern.

Carsten Bartenbach präsentierte 1,2 Französische Faverolles in silber – lachsfarbig.

8 Zuchtfreunde, darunter unser Jungzüchter Anton Klother, er stellten bei den Zwergen 24,29 lachsfarbige (0,2 alt), 2,4 blaulachsfarbige, 1,3 weiße und

2,5 weiß –schwarzcolumbia aus. Toll, dass es keinen Leerkäfig gab. Nur ein Aussteller war nicht Mitglieder unseres SV. Schade, dass leider nur so wenige am Höhepunkt der Schausaison teilgenommen haben.

Sicher spielt die derzeitige Situation eine Rolle, aber mit ein wenig mehr Willen und Einsatzbereitschaft wäre eine höhere Tierzahl möglich gewesen . So dezentral liegt Telgte ja nicht und einige Aussteller murrten nicht über Entfernungen von fast 500 Kilometern. Eigentlich beginnt ja schon jetzt die Vorbereitung der großen Lachshühner, für die Vergabe des goldenen Siegerrings 2023. Hier in Telgte konnten wir auch erstmals die neu gestalteten Rollups, mit der Werbung für den Siegerring präsentieren. Unsere SS und die HSS sind die beste Möglichkeit, sich über den aktuellen Zuchtstand seiner Tiere zu informieren. Unsere Zuchtwarte Torsten Reichardt und Matthias Schutza waren zum Bewerten der Tiere vor Ort und besprachen auch an den Austellungstagen noch die bewerteten Tiere mit ihren Züchtern und den Besuchern. Danke, dass ihr euch auch dafür die Zeit genommen habt.

Die großen Lachshühner wurden von Matthias Schutza bewertet. Unser Sonderrichter Anwärter

Wolfgang Donner fungierte bei ihm als Schreiber. Die Zwerge bewertete Torsten Reichardt.

Für den Freitag Vormittag hatte unser 2. Vorsitzender Peter Klother einen Besuch des Landgestütes in Warendorf organisiert, so dass die angereisten Züchter mit ihren Partnern, ein schönes Begleitprogramm hatten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder in das kleine , aber feine Hotel um dann gleich weiter in die Ausstellungshalle zu fahren. Gab es doch noch einiges für die nächsten Tage vorzubereiten. Unter anderem den sehrgut bestückten Werbestand. Natürlich wollte man auch wissen, wie die Tiere bewertet wurden. Mit einem gemütlichen Beisammen sein klang der Abend im Hotel aus. Samstag nach dem Frühstück ging es gleich wieder zur Ausstellung.

Während der Eröffnung sprach auch unser 1. Vorsitzende Umberto Pericolini ein Grußwort. Er bedankte sich für die Gastfreundschaft und die sehr gute Betreuung. Beim gemeinsamen Züchterabend mit dem ausrichtenden Verein RGZV Telgte und Umgebung, konnten wir schöne Stunden verleben.

Als Überraschungsbesuch kam ,,Bauer Heinrich“. Vor Lachen blieb kein Auge trocken. Nur wie Peter die Sache mit dem Onkel klärt, würde bestimmt nicht nur mich interessieren. (Peter war eingebunden in den Sketsch von Bauer Heinrich).

Nachdem der Gastgeber seine Ehrungen und Preise übergeben hatte, durften auch wir vom SV die Bänder an die glücklichen Gewinner überreichen. Auch bei der Tombola, mit vielen schönen Preisen waren unsere SV Mitglieder sehr erfolgreich.

Am Sonntag hieß es nach dem reichhaltigen und abwechslungsreichem Frühstück , auf in die Halle.

Hier wurden wieder viele Gespräche geführt und manche Züchterfreundschaft geschlossen oder vertieft. Auch konnten während der Tage in Telgte wieder 2 neue Zuchtfreunde für den SV gewonnen werden. Alle Besucher und Aussteller sind wohlbehalten mit ihren Tieren zu Hause angekommen. Im Namen des gesamten SV der Lachshuhnzüchter möchte ich mich bei unserem Gastgeber der HSS auf das herzlichste bedanken. Toll, was ihr alles , auch für uns auf die Beine gestellt habt. Ob Ausstellung mit der Leitung, der Küche , dem Katalog usw.

Und wenn es einmal wieder heißt – Telgte lädt zur HSS ein,

dann sagen wir mit SICHERHEIT nicht NEIN !!

Immer auf Achse – für unsere Lachse – Stefan Wand