Werbeschau 2023 in Niedertrebra

Werbeschau/ Stammschau Niedertrebra 2023

Mit einer kleinen, aber sehr feinen Stamm – und Werbeschau in Niedertrebra, endete die Schausaison für unsere Lachshühner. Die Veterinärbestimmungen für fast alle Ausstellungen in diesem Jahr waren im Vorfeld sehr schwierig und so konnte so manche Ausstellungsleitung kaum eine vernünftige Vorplanung machen. Nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern sogar innerhalb der verschiedenen Kreise gab es unterschiedliche Vorgaben und Bestimmungen.

So haben wir uns im September entschieden, die geplante Werbeschau in Eckartsberga nach Niedertrebra zu verlegen.

Unser Zuchtwart, der großen Lachshühner, Torsten Reichardt, hatte mit den Mitgliedern seines Ortsvereins alles bestens vorbereitet. Zusammen haben Torsten und ich, auch ältere Rundschreiben, Zeitungsartikel, Ehrenpreise und Bänder präsentiert. Das fand großen Anklang bei den Besuchern.

Besonders erfreut waren alle, dass wir besonders den verstorbenen Züchterpersönlichkeiten von unserem SV , die Ehre erwiesen hatten. Hier sei Wolfgang Reichardt noch einmal extra erwähnt.

Zu dieser Ausstellung wurden neben unserer Werbeschau mit einem Stamm Zwerg Lachshühner und 2,9 großen,8,12 Zwerg Lachshühnern (alle lachsfarbig), 20 verschiedene Tauben- und Geflügelstämme präsentiert.

Der Stamm Zwerg Lachshühner von Torsten Reichardt wurde mit sg 94 Z bewertet. Hier wünschte sich der PR mehr Ausgeglichenheit in der Größe der 0,1.

Mit sg94 Z & sg95 E zeigte T.Reichardt 2 große Lachshähne.

Hier waren mehr Abschluss und Brusttiefe gewünscht.

Bei den 9 großen Hennen vergab der PR (Maik Eberhardt)2xg 5x sg und 2 hv Noten. Neben dem SV Band errang T. Reichardt auch noch das Ehrenband, die Dr. Rudolf Wolf Medaille wurde Jörg Rosenhahn zugesprochen. Alle Hennen zeigten die gewünschte Halskrause, volle Bärte und schöne Trapezformen. Wünsche gab es in der farblichen Ausgeglichenheit, Kammschnitt und der Augenfarbe.

5 Aussteller hatten 8,12 Zwerg Lachshühner gemeldet.

Ein Hahn musste auf Grund einer Doppelzacke mit u bewertet werden und einer erhielt b90 auf Grund schlechter Sporenlage.

Die auf unser Sonderrichterschulung festgestellte Flügelhaltung, besonders auffällig bei den Zwerg Lachshähnen, floss noch nicht in die Bewertung mit ein.

In der nächste Ausstellungsperiode, werden aber unsere SR hier nicht mehr so nachsichtig sein können.

Deshalb hier noch mal der Aufruf, die doch schon länger besprochenen Zuchtschwerpunkte zu beachten.

Mit sg94 ZP, sg95SZ & hv96 SE erreichte Lutz Damm einen sehr schönen Erfolg bei den Hähnen. Auch die restlichen 1,0 erhielten sg Bewertungen.

Gefallen haben ausnahmslos alle Zwerg Lachshennen.

Die Kollektion von Lutz Damm hatte mit v97 EB und hv96 E und 2x sg94 schon begeistert.

Weitere EB erhielten Martin Große und Stephan Haftendorn.

Die Dr. Wolf Medaille Sandro Schorch. Die verschiedenen Wünsche vom PR Jeffrey Krüger waren: gleichmäßige Farbe, Säumung und loses Schenkelgefieder.

Auch wurde ein großer Teil, der gezeigten Lachshühner, nach der Bewertung von Torsten, Stephan und mir gewogen.

Der Dank geht nochmal an die beiden Preisrichter, welche eine sehr gute und Zuchtstands bezogene Bewertung abgegeben haben. An den GZV Niedertrebra, für die sehr gute Organisation, Vorbereitung und Durchführung unserer diesjährigen Werbeschau.