Sommertagung 2022 in Schönheide

Mitglieder des Sondervereins auf der Terrasse im Hotel zum Forstmeister in Schönheide.

Sommertagung 2022 Schönheide

Nach dem unser Treffen im letzten Jahr von dem plötzlichen Tod unseres Ehrenvorsitzenden Helmut Cordes geprägt war, mussten wir in diesem Jahr mit dem Verlust unseres Zuchtfreundes Claus Fugmann zurecht kommen. Hatte er doch die Verantwortung und Planung für die Sommertagung, zusammen mit seiner Frau Gudrun übernommen.

Erst vor 4 Wochen war die Beisetzung von Claus. Trotzdem erfüllte Gudrun den Wunsch von Claus und führte die Sommertag durch.

Unsere Schweizer Zuchtfreunde Maja & Alwin Hitz reisten bereits am Montag an und besuchten viele Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Die Anreise der meisten Mitglieder erfolgte am Donnerstag. Gudrun begrüßte alle Anwesenden und gab die genauen Details und den Ablauf nochmals bekannt. Auch unser 1. Vorsitzender Umberto begrüßte die schon Anwesenden und bedankte sich bei Gudrun für die Vorbereitung.

Freitag früh starteten wir zu einer Rundreise im Bus, durch Vogtland und Erzgebirge. Erstes Ziel war Klingenthal, danach besichtigten wir das Musikinstrumente Museum in Markneukirchen. Nach der Mittagspause am Stausee Pöhl ging es weiter zu der doch sehr imposanten Göltzschtalbrücke. Zum Abschluss der Fahrt besuchten wir gemeinsam noch das Grab unseres lieben Claus. Christiane Wachsmuth und Angela & Torsten Reichardt hatten einen wunder-schönen Strauß Blumen mitgebracht und diesen auf seinem Grab abgelegt. Nachdem auch der 1. Vorsitzende Umberto noch einige Worte des Dankes und der Wertschätzung für Claus gesprochen hatte, nahmen wir einzeln und auch in Gedanken Abschied von Claus.

Am Abend drehten sich natürlich auch die meisten Gespräche nur um den Verlust von Claus, war er doch eins unserer aktivsten Mitglieder im SV.

Am Samstag um 9.30 Uhr begann die JHV. Hier konnte der Vorsitzende Umberto Pericolini,

Dr. Lothar Heinrich, den Ehrenvorsitzenden des Leipziger RGZV und seine Enkeltochter, sowie Frieder Gastmeier den Vorsitzenden vom KV Zwickau begrüßen. Lothar sprach über den aktuellen Stand der Vorbereitung der Lipsia und F. Gastmeier erinnerte an die sehr gute Zusammenarbeit mit dem GZV Lichtentanne u.U. und unserem SV.

Er übergab eine Ehrengabe, welche dann zu unserer HSS in Dorfchemnitz zur Vergabe kommt. Der GZV Lichtentanne erklärte sich dann auch bereit, uns ihre Vereinshalle, als Ausrichtungsort für unsere Tierbesprechung Anfang Oktober, zur Verfügung zu stellen. Danke.

Alles andere über die JHV könnt ihr dann aus dem Protokoll entnehmen.

Für die mit angereisten Partner, bestand die Möglichkeit, dass Weihnachtsmuseum in Stützengrün zu besuchen, wovon auch reger Gebrauch gemacht wurde. Anschließend ging es zum Kuhberg und dann noch in das Skimuseum in Schönheide.

Zu Beginn des Züchterabends, bedankte sich Umberto bei Gudrun und ich überreichte ihr im Namen aller, einen Blumenstrauß.

Nach dem Abendessen, stand die obligatorische Ehrung der Vereinsmeister des letzten Jahres auf dem Programm. Sieger und auch der 2. Platz bei den großen Lachshühner gingen an Carsten Bartenbach. Den 3. Patz belegte Dirk Lagers. Bei den Zwergen hatte Max Bartenbach die besten Tiere ,2. wurde Peter Klother und der 3. Platz ging an Ralf Mittelbach. Alle Platzierten bekamen ihre Urkunden und eine von unseren Silberunzen als Preis.

Lange saßen wir noch zusammen und genossen es endlich wieder eine komplette Sommertagung begehen zu können.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es für alle dann wieder in Richtung Heimat. Hier sind dann auch alle wohlbehalten angekommen.

Liebe Gudrun, im Namen aller Anwesenden, möchte ich mich bei dir für diese wunderschöne Sommertagung bedanken. Ein tolles Hotel, sehr gutes Essen, beste Betreuung,sowie ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Alles hat bestens gepasst. – DANKE –

– Immer auf Achse – für unsere Lachse –

Stefan Wand

Übergabe der Gastgeschenke:

linkes Bild der Vorsitzende U.Pericolini übergibt an Dr. Lothar Heinrich, den Ehrenvorsitzenden des Leipziger RGZV, ein Badetuch mit den Deutschen Lachshühner bestickt.

Bild Mitte die Übergabe einer Lachshuhnplakette an Frieder Gastmeier dem Vorsitzenden vom KV Zwickau.

Mehr Bilder und Informationen in der nächsten Vereinsinfo Nr. 184.