HSS zur 100. Nationalen zur LIPSIA 2018

Nach Herning, Lichtentanne und einem Besuch unserer SS in Hannover am Samstag, stand nun das High Light des Jahres an.

Leipzig war Ausrichter der 100. Nationalen Geflügelausstellung. Es war ein Geschichtsträchtiges Ereignis und der würdige Rahmen für unsere HSS. In Leipzig sind doch sehr gute Bedingungen und wir haben beste Kontakte zur AL. Nach einer entspannten Anreise, haben Claus Fugmann, Andreas Tunger und ich uns nahe zu zeitgleich an der Einfahrt zum Messegelände eingefunden. Auf Grund der sehr guten Zusammenarbeit mit der Ausstellungsleitung, konnten wir alles gelassen und entspannt angehen. Ein sehr geräumiger Platz für unseren Werbestand, bei den Zwerglachshühnern in Halle 5, ließ schon eine große Vorfreude auf die kommenden Tage aufkommen. Der bestellte Käfig und die Bierzelt Garnituren waren schon bereitgestellt, sodass der Aufbau von unserem Werbestand zügig von statten gehen konnte.

Schon kamen die ersten Gäste. Unser Werbestand ist für viele schon zu einem festen Anlaufpunkt geworden, wissen die Besucher doch, dass sie hier herzlich willkommen sind und aufs Beste versorgt werden.

Dann machte ich mich auf den Weg, um mir die ausgestellten Lachshühner anzusehen und Fotos von den Tieren zu machen. Mann muss sich in Leipzig damit immer sehr beeilen, denn der Tierverkauf dort, läuft immer sehr gut und verkaufte Tiere sind dann auch schnell aus den Käfigen. Schade ist es dann, wenn die am besten bewerteten Tiere schon weg sind, aber in diesem Jahr war ich schnell genug. Nach dem ich mit den Bildern fertig war, habe ich mir in Ruhe die Tiere und ihre Bewertungen angeschaut. Hier möchte ich mich bei allen Ausstellern für ihre Mühen bedanken. War es doch eine sehr gute Qualität. Sicher gab es den einen oder anderen Ausrutscher, aber trotzdem meinen Respekt an alle. Auch die Arbeit unserer SR Torsten Reichardt und Matthias Schutza muss ich hier sehr lobend erwähnen. Sie haben all das umgesetzt, was zur Preisrichtertagung im Mai besprochen wurde.

Das Gleiche gilt auch für die SS in Hannover. Es war eine sehr faire und exakte Bewertung der ausgestellten Tiere und einer Bundes Sieger Schau würdig!

Auf Facebook habe ich auch immer wieder den aktuellen Status der jeweiligen Schauen gepostet. Leider war jemand der Meinung, die Tiere an Hand der Fotos zu bewerten und die hervorragende Arbeit unserer SR in Frage stellen zu müssen. Eine Einladung nach Leipzig, um dieses Thema vor Ort zu klären wurde ausgeschlagen. Das ist nicht förderlich für unsere Rasse und für unseren SV, zu mal diese absolut nicht gerechtfertigte Kritik von einem Mitglied unseres SV kam.  Aber von solchen Sachen lassen wir uns unsere AKTIVE ARBEIT nicht vermiesen.

Nach einem erfüllten und schönen Tag ging es gegen 18.30 Uhr zu Claus Fugmann, für eine doch relativ kurze Nacht waren wir am Samstag schon gegen halb zehn wieder in Leipzig. Den ganzen Tag war unser Werbestand auf das beste besucht. Gefreut haben wir uns über den Besuch von unserem Ehrenvorsitzenden Helmut Cordes und unser ehemaliges langjähriges Mitglied Helmut Mahnken. Helmut Mahnken könnte und möchte mich bei meiner Archiv Arbeit unterstützen. Gerhard Sauer, unser SR Jakob Eisenhuth und noch viele, viele andere waren Gäste bei uns. Verzeiht mir bitte, wenn ich nicht jeden erwähnen kann.

Erst als in der Halle das Licht aus ging, machten wir uns auf dem Weg zu Claus zum Übernachten.

Sonntag früh um kurz nach 7, machten wir uns wieder auf den Weg nach Leipzig. Hier wurden wir schon erwartet, die ersten (durstigen ;-) ) Gäste waren schon anwesend. Unsere SR haben es sich nicht nehmen lassen, noch eine Tierbesprechung an den Käfigen durch zu führen. Tolle Aktion!!! Ein gemeinsames Gruppen Foto ist nahezu unmöglich, da ja die Tiere nicht zusammen sind. So hat es nur zu einem, mit einigen wenigen gereicht.

Auch unser SV Mitglied Archibald Mohr kam wieder als Nikolaus verkleidet zu uns und hat uns mit Süßigkeiten und anderen Leckereien verwöhnt. Danke. So ging ein tolles, erlebnisreiches und unvergessliches Wochenende vorbei.

Jeder der nicht in Leipzig war, hat wirklich etwas verpasst.

Danke an Gudrun & Claus Fugmann für eure Gastfreundschaft, an Claus für das zur Verfügung stellen seines Autos und die wieder vorzügliche Vorbereitung von unserem Werbestand. Wir konnten insgesamt 7 neue Mitglieder aufnehmen davon sind es 5 Jugendliche!!! Es lohnt sich also, aktiv zu sein und sich sehen zu lassen.

Immer auf Achse --- für unsere Lachse --- Stefan Wand

siehe Bilder unten